Wie viele Schweizer Skigebiete bieten im Jahr 2050 noch Schneesport an? Diese und weitere Fragen beantwortet Berno Stoffel im Gespräch mit Podcast-Host Jürg Schmid bei «Destination Switzerland», dem Podcast der htr hotelrevue.
Destination Switzerland
Wir sind stolz, «Tourismuspapst» Jürg Schmid bei uns im Boot zu haben. Ab sofort spricht er einmal im Monat mit spannenden Exponentinnen und Exponenten über Themen, die uns allen unter den Nägeln brennen.
zum Podcast
Die Grundlage für das Gespräch bildet die neue Studie «Kompass Schnee», welche von Hanser Consulting im Auftrag von Seilbahnen Schweiz, dem Verband Schweizer Tourismusmanager:innen und Schweiz Tourismus erstellt wurde. Sie zeigt die möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf den Wintertourismus, insbesondere bei sinkender Schneesicherheit.
Skifahren als Luxusgut?
Wird Skifahren zum Luxusprodukt? Wie können sich Bergregionen anpassen? Und was bedeutet es, wenn internationale Investoren weiterhin in Schweizer Skigebiete investieren – trotz unsicherer Perspektiven?
Expansion trotz Klimawandel
Berno Stoffel gibt Einblicke in die Strategien der Seilbahnbranche und ordnet ein, weshalb amerikanische Skipass-Verbunde trotz aller Klimasorgen in den Alpen expandieren. Die dritte Folge von «Destination Switzerland» bietet Denkanstösse für Entscheidungstragende im alpinen Tourismus – und für alle, die sich für die Zukunft des Wintersports interessieren.