Mit dem neuen Hellozurich-Pass sollen die Kartenbesitzer von zurzeit 150 exklusiven Vorteilen in der Stadt Zürich und in Webshops profitieren können. «Im Gegensatz zu anderen Rabattprogrammen und Deal-Anbietern arbeiten wir mit unseren Partnern langfristig zusammen – die meisten Vorteile sind also ständig gültig», sagt Hellozurich-Geschäftsführer Christian Schiller.

Keine Gebühr für Partnerunternehmen
Die Zeitschrift will von den Partnerunternehmen keine Gebühr oder sonstige Abgaben, um beim Pass dabei zu sein, heisst es weiter. Wichtiger sei es, dass die lokalen Geschäfte, die einen Vorteil anbieten, zum Stadtmagazin passen, erläutert Schiller das Konzept. So sind zum Beispiel kleine Zürcher Modelabels, Handwerksbetriebe und angesagte Restaurants dabei. «Aber auch Traditionshäuser wie das Hotel Schweizerhof oder das Kunsthaus machen beim Hellozurich-Pass mit», so der Geschäftsführer. Neben ständig gültigen Angeboten können Partnerunternehmen unter bestimmten Voraussetzungen auch kurzfristig gültige Angebote einstellen.

Nicht nur die lokalen Bevölkerung soll der Pass ansprechen, sondern auch Touristen. Dank der sorgfältig ausgewählten Angebote würden sie mit der Karte die Stadt abseits der touristischen Hotspots kennenlernen, schreiben die Initianten in einer Mitteilung.

Den Hellozurich-Pass gibt es ab 8 Franken pro Monat. Wer einen Jahres- oder Halbjahres-Pass löst, erhält neben dem elektronischen Pass auf dem Smartphone zusätzlich einen physischen Pass für ins Portemonnaie. (htr)