Am 1. Oktober 2018, kurz vor 15 Uhr, begrüsste die Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg LAF den insgesamt 12-millionsten Fahrgast. LAF-Verwaltungsratspräsident Werner Michel überraschte die Stadtzürcherin Martina Schmid, die nach eigener Aussage regelmässig im Erholungsgebiet entlang dem Albisgrat unterwegs ist, mit einem Blumenstrauss und einer Flasche Champagner.

Starke Schwankungen bei der jährlichen Anzahl der Passagiere
Betrachtet man den gesamten Zeitraum seit der Inbetriebnahme der LAF im Dezember 1954, war die jährliche Anzahl der Passagiere starken Schwankungen unterworfen. Im ersten Betriebsjahr 1955 nahmen 186‘000 Fahrgäste das damals neue Transportmittel zwischen Adliswil und der Felsenegg in Anspruch.  Im weiteren Verlauf gab es je nach Umständen wie der vorherrschenden Wetter- und Wirtschaftslage, dem Fahrplan, aber auch betriebsbedingten Unterbrüchen, mal bessere, mal schlechtere Abschnitte. Bis zur Kompletterneuerung im Jahr 2008 lag die durchschnittliche Jahresfrequenz bei 181‘000 Fahrgästen und die LAF-Betreiber setzten sich jeweils zum Ziel, die so genannt «magische Grenze» von 200‘000 Passagieren zu knacken.

Nach der Kompletterneuerung ging es dann beständig bergauf. Die Ausflügler schätzten offensichtlich den Komfort der neuen Kabinen. Dazu kam, dass oft auch das Wetter mitspielte und die Bekanntheit der Felseneggbahn kontinuierlich anstieg. Den 10-millionsten Fahrgast verzeichnete die LAF im März 2010 – der 11-millionste wurde im November 2014 registriert. Unter anderem dank der Spitzenjahre 2015 und 2017 mit 253‘000 respektive 266‘000 Fahrgästen sind bis zum 12-millionsten Fahrgast nun nicht einmal vier Jahre vergangen. Als Folge des nahezu endlosen Sommers ist die «Luftseilbahn mit Herz» auch heuer wieder gut unterwegs. In den Monaten Juli, August und September transportierte die LAF stets mehr als 30‘000 Fahrgäste, was aussergewöhnlich ist. Per Ende September lag die Gesamtzahl der Passagiere bei 214‘000. Das sind sieben Prozent mehr als im (Rekord-)Jahr 2017. (htr)