In 16 Wettbewerben angetreten, gewann das Swiss Skills National Team nicht weniger als 14 Medaillen - darunter 6 Europameister-Titel.

Die Resultate der EuroSkills in Graz seien einmal mehr bester Beweis dafür, was für exzellente und im internationalen Vergleich herausragende Fachkräfte das Schweizer Berufsbildungssystem hervorbringe, schreibt die Branchenorganisation Hotel & Gastro Formation. Die Grundlage zu ihren Erfolgen hätten die insgesamt 17 in Graz angetretenen Schweizerinnen und Schweizer mit ihrer EFZ-Ausbildung im Rahmen ihrer Berufslehre gelegt.

Eine Bronze-Medaille in der Kategorie Hotel Réception gewann Julian Ferrante, Réceptionist bei der Pilatus-Bahnen AG, mit seinem Coach Egidio Marcato.

Besondere Herausforderung durch Corona
Durch die Corona-Pandemie waren die jungen Berufsleute in der Vorbereitung doppelt gefordert. Ursprünglich für September 2020 geplant, mussten die EuroSkills zwei Mal verschoben werden. «Unser Team und das Umfeld jedes Einzelnen ist die notwendige Extrameile gegangen, damit wir diese Erfolge heute Abend feiern durften», wird Martin Erlacher, der technische Delegierte von SwissSkills, im Communiqué zitiert.

Die Schweiz war mit dem grössten Team der Geschichte an den 7. Euro Skills am Start. Der bisherige Rekord bezüglich Medaillengewinnen lag bis anhin bei 8 Medaillen aus dem Jahr 2012. Erklärtes Ziel im Vorfeld war es, diese Bestmarke zu verbessern. Insgesamt nahmen an den Euro Skills in Graz über 400 junge Fachkräfte aus 19 Nationen teil. (htr/stü)