Wie bist du auf die Ausbildung gestossen?
Da ich bereits die Lehre in der Hotellerie absolviert habe, hat mir dieses Berufsfeld immer gut gefallen. So war es für mich klar, dass ich einmal die Hotelfachschule besuchen will.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders?
Die Verbindung von Praxis und Theorie. Der Mix von beidem war enorm gelungen.

Was gefällt dir weniger?
In der Theorie wurde zu wenig auf die Individualwünsche der einzelnen Schüler eingegangen. 

Steckbrief
Vorname/Name: Florin Hofer
Alter/Jahrgang: 1991
Arbeitsort: Bar Leichtsinn Bern
Schulhotel: Hotel Aeschipark in Aeschi bei Spiez
Ausbildung: Kaufmännischer Angestellter, Berufsmaturität Soziale Richtung, FH Soziale Arbeit, Hotelfachschule Thun

Wie könnte man den Arbeitsalltag in deinem Beruf vereinfachen?
Prozessoptimierungen und Arbeitsabläufe schriftlich festhalten und jedem neuen Mitarbeiter aushändigen

Was wäre deine Traumposition in einem Hotel?
Ein eigenes Hotel zu besitzen und die Position des Direktors inne zu haben.

Wo hast du deine letzten Ferien verbracht?
In Kuba.

Könntest du eine Woche ohne dein Smartphone sein?
Ohne Probleme. In Kuba war ich 3 Wochen ohne Mobiltelefon. Dies lässt einem entspannen und allen Stress vergessen.

Wenn du Hoteldirektor oder Restaurantleiter wärst, mit was würdest du deine Mitarbeitenden besonders überraschen?
Jedes Jahr würde ich einen Teamevent im Ausland organisieren, welcher bis drei Tage dauern kann.

In welchem Hotel würdest du gerne einmal übernachten?
Im «Chedi» in Andermatt.

Wie würde dein Traum-Hotel aussehen?
Ein Sporthotel mit Golf- und Tennisanlage am Meer gelegen. (og)

Erfahre mehr über die Hotelfachschule Thun