Steckbrief
Name: Lisa Meichle
Alter: 26
Arbeitsort: Praktikumsort 3. & 4. Semester: Thurgau Tourismus, Amriswil
Ausbildung: Hotelfachfrau, Vollzeitlehrgang IST Zürich

Wie bist du auf die Ausbildung gestossen?
Ich habe eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht und musste mich umorientieren, bereits mit einem Fuss in der Tourismusbranche, lag die Ausbildung an der Höheren Fachschule für Tourismus also nah.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders?
Mir gefällt der Mix der verschiedenen Fächer, mit touristischem- aber auch nicht touristischen Bezug, ich fühle mich so noch besser auf die Berufswelt vorbereitet.

Gibt es ein spezielles Highlight während deiner bisherigen Ausbildung? – Wenn ja, welches?
Mein bisheriges Highlight der Ausbildung war ganz klar mein Praktikumsjahr im 3. & 4. Semester bei Thurgau Tourismus. Ich hatte die Möglichkeit, sehr selbstständig und mit einem tollen Team zu arbeiten, so konnte ich meine erlernten Fähigkeiten aus der Schule in der Praxis anwenden und viele Erfahrungen sammeln.

[IMG 4]

Was begeistert dich an der Tourismusbranche?
Ich finde es schön, dass die Branche eher klein ist und fast schon ein bisschen familiär. Ausserdem ist sie sehr vielseitig, lebendig, offen und hat viel Potential, was ich unheimlich spannend finde.

Welche beruflichen Ziele hast du?
Ich liebe die Schweiz, darum sehe ich mich klar im Incomig Bereich. Mein Ziel ist es, nach meiner Ausbildung eine fordernde Stelle bei einer Destination zu finden, um die Destination voranzutreiben und jeden Tag motoviert zur Arbeit zu gehen. 

Wo liegt deine Lieblingsdestination?
Ich liebe das Wallis, das Bündnerland und nicht zuletzt den Bodensee. Nach meinem Studium mache ich eine fünfmonatige Reise, vielleicht kommt dann ja eine neue Lieblingsdestination im Ausland dazu.

[IMG 6]

Was schätzt du an der Schweiz besonders?
An der Schweiz schätze ich vor allem die wunderbare Natur, die Traditionen, und den gut ausgebauten ÖV.

In welchem Hotel würdest du gerne einmal übernachten?
Gerne würde ich einmal im Hause von Familie Lauber im Cervo in Zermatt übernachten. Natürlich in einem Zimmer mit Blick aufs Matterhorn.

Was machst du in deiner Freizeit am liebsten?
Ich bin sportlich und gerne draussen in der Natur unterwegs, zum Biken, Wandern mit meinem Hund, Motorradfahren oder Road Trips mit dem Camper. Auch spontane Städtereisen mache ich sehr gerne.

Wenn du Tourismusdirektor wärst, mit was würdest du deine Mitarbeitenden besonders überraschen?
Ich würde sie auffordern, möglichst oft die Region in der wir tätig wären, zu erkunden und ihnen dafür auch Zeit zur Verfügung stellen. Auch wenn die Mitarbeiter die Region bereits gut kennen, entdeckt man jedes Mal etwas Neues oder sieht Dinge aus anderen Perspektiven und Blickwinkeln. Ich bin der Meinung, dass fördert die Inspiration und wirkt sich positiv auf die Arbeitsleistung aus. (htr/og)

[IMG 2]

Mehr über die IST AG, Höhere Fachschule für Tourismus