Die traditionsreiche Prüfung der Sommelier-Union Deutschland zählt zu den anspruchsvollsten der Branche. Gefordert waren Blindtastings, Menübegleitungen, Dekantieren sowie kreative Aufgaben. Breithaupt setzte sich im Finalfeld durch. Der Entscheid fiel am 19. Oktober.
Laufbahn und Meriten
Niklas Breithaupts Karriere im Zürcher Baur au Lac startete im November 2022 als Chef de Rang. Davor absolvierte er eine Ausbildung zum Hotelfachmann in «Die Burg Aasen» in Donaueschingen in Deutschland.
Seiner Passion für Wein mit grossem Engagement folgend, begann er zeitgleich eine berufsbegleitende Ausbildung zum Sommelier an der Wein- und Sommelierschule Koblenz. Nach der erfolgreichen Sommelier-Prüfung im November 2023, übernahm er im Januar 2024 die Sommelier-Position im Baur au Lac.
Rolle im Betrieb
Heute ist Breithaupt an vorderster Front als Sommelier im Restaurant Marguita, verantwortet die Selektion für den Offenausschank in allen Restaurants des Hauses sowie die Weinauswahl für Bankette und Veranstaltungen. Im Haus prägen Chef-Sommelier Marc Almert (ASI Best Sommelier of the World 2019), Restaurantleiter Aurélien Blanc und Baur’s-Barchefin Natascha Galus die Weinkultur. Mit ihnen trainierte Breithaupt regelmässig Blinddegustationen. General Manager ist Christian von Rechenberg. (mm)