Die französische Hotelgruppe Beaumier gab am Mittwoch die Übernahme dreier Hotels in Wengen bekannt. Die drei Häuser – Wengener Hof, Hotel Belvédère und Hotel Silberhorn – befinden sich direkt im Zentrum des Dorfs und bilden die Wengen Classic Hotels.

Für Beaumier ist es die erste Akquisition ausserhalb Frankreichs und spiegelt das Bestreben der Gruppe, hochwertige Hotels in erstklassigen saisonalen Freizeitdestinationen in ganz Europa zu erwerben. Das aktuelle Beaumier-Portfolio besteht aus acht Hotels in den französischen Alpen, der Provence und an der Côte d'Azur.

Als Familienbetrieb fehlten die Mittel, um das Potenzial auszuschöpfen
Er freue sich, Beaumier in die Schweiz zu bringen, wird Beaunier-Chef Eric Dardé in der Mitteilung zitiert. Die Erweiterung um die drei Hotels sei ein strategischer Schritt für das weitere Wachstum in Europa und darüber hinaus.

Bettina Zinnert, die die drei Häuser seit 2015 leitet, sagt laut Communiqué: «Mein Ziel war es immer, die Wengen Classic Hotels einen Schritt weiter zu bringen. Nach dem Ableben meines Vaters wurde mir klar, dass wir als Familienbetrieb dazu die Ressourcen nicht haben, um unser wahres Potenzial auszuschöpfen.» Sie freue sich, dass Beaumier dazu beitragen werde, die Hotels an die Spitze des Marktes zu bringen. Damit steigere auch die Attraktivität von Wengen als Destination. (htr/stü)