Das mag ich an meiner Arbeit am liebsten: Die Mitarbeitenden und die Gäste

Meine drei wichtigsten Job-Skills: Innovativ, Gastgebertum leben, Mitarbeitende ins Zentrum stellen

Das kann ich gut: Spüren, was für die Zukunft entscheidend ist

Diese Person inspiriert mich: Mahatma Gandhi

Mein schönstes Ferienerlebnis: Auszeiten in Australien (vor Gründung der Familie) und in den USA mit der fünfköpfigen Familie

Clemens Hunziker
Nach über 23 Jahren im Hotel Schweizerhof Luzern möchte sich der gebürtige Basler 2023 neuen beruflichen Herausforderung stellen. Der 52-Jährige prägte die erfolgreiche Entwicklung des Luzerner 5-Sterne-Hauses massgeblich mit. Er positionierte die Luxusherberge als Festivalhotel und durfte 2014 einen «Milestone» für die Inszenierung der Hotelgeschichte in 101 individuell gestalteten Zimmern entgegennehmen. Hunziker stiess 1999 als Food & Beverage Manager und Vizedirektor zum «Schweizerhof». Rund zwei Jahre später übernahm er als Direktor die operative Leitung. Seit 2018 steht der diplomierte Hotelmanager und Betriebsökonom der sechsköpfigen Geschäftsleitung vor. Hunziker ist verheiratet und Papa einer Tochter und zweier Söhne.

Hier würde ich gerne leben: In Luzern/Horw lebe ich bereits am richtigen Ort.

Das mag ich an mir am meisten: Meine Ideen und Ausdauer

Mein Lebensmotto: Hier zitiere ich Albert Schweitzer: «Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumt hast.»

Meine schlimmste Marotte: Bin irgendwie immer knapp dran vor Terminen.

Meine Vorstellung von Glück: In Frieden und selbstbestimmt leben zu dürfen

Das bringt mich zum Weinen: Emotionale Geschichten, ob im Film oder in der Familie

Das bringt mich zum Lachen: Lachende Gegenüber

Davon träume ich: Weiterhin Glück zu haben

Darauf kann ich nicht verzichten: Sylvia – meine Frau

Da werde ich schwach: Caramel und Himbeeren

Meine neuste Entdeckung: Dass meine Söhne im Schach besser sind als ich

Mein liebstes Schimpfwort: Das chasch rauche.

Dieses Geräusch kann ich nicht ausstehen: Am Telefon: «Sie werden so bald als möglich bedient.»

Mein grösster Faux pas: Ich hatte für die Familie nach der Landung in den USA kein Hotelzimmer gebucht – erst einen Tag später.

Das werde ich nie vergessen: 23 wunderschöne Jahre im Hotel Schweizerhof[RELATED]

Immer im Kühlschrank habe ich: Champagner

Das könnte ich nie essen: Gewisse Innereien

Am liebsten trinke ich: Wasser oder Champagner

Mein Motivationselixier: Joggen

Meine letzte gute Tat: Immer, wenn ich jemandem eine Freude machen konnte.