Beim Swiss Beer Award handelt es sich um die ambitionierteste und härteste Prämierung von Bieren verschiedenster Stile, die von Brauereien in der Schweiz oder Liechtenstein gebraut werden. Nun wurden die erfolgreich geprüften Biere im feierlichen Rahmen in Baden mit dem Swiss Beer Award Gold-, Silber-, Bronze- oder Anthrazit-Label ausgezeichnet.

«Der Swiss Beer Award ist die ambitionierteste und härteste Bierprämierung. Wer hier besteht, kann sich mit jeder Brauerei messen», so Marcel Kreber, Direktor der Schweizer Brauerei-Verbandes. Über 400 Gäste aus der Braubranche, Wirtschaft, Politik und Kulturszene wohnten dem Anlass bei.

Swiss Beer Award 2022 in Zahlen
Über 400 bewertete Biere
74 teilnehmende Brauereien
40 Biere mit Gold
34 Biere mit Silber
27 Biere mit Bronze
25 Biere mit Anthrazit
40 Bierprofis in der Sensorik-Jury
12 Teams à je 3-4 Bierexperten
8 Degustationstage

Harte und ambitionierte Regeln
Grundsätzlich wurden maximal die besten 30 Prozent der bewerteten Biere ausgezeichnet, falls diese über eine bestimmte Mindestgesamtpunktzahl verfügten.

Biere, welche innerhalb der 30 Prozent besten Biere waren, erhielten das anthrazitfarbige Swiss Beer Award Label, für hervorragende Bierqualität.

Pro Kategorie wurden zusätzlich ein Bronze-, Silber- und Gold-Label für die drei bestplatzierten Biere vergeben.

Über 400 Biere von 74 Brauereien
In Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Bier-Sommeliers und -Sensorikern sowie der Labor Veritas AG und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) wurden die über 400 eingesandten Biere nach strengen Beurteilungskriterien sensorisch beurteilt und labortechnisch untersucht und bewertet.

Ergänzend und als Hilfestellung für die teilnehmenden Brauereien wurde eine Kennzeichnungsprüfung der Etiketten gemäss aktuellem Schweizer Lebensmittelrecht durchgeführt.

Sensorische Beurteilung – doppelt geprüft
Die Proben wurden von der 40-köpfigen Fachjury, bestehend aus Braumeistern, Bier-Sommeliers und Bierprüfern, in anonymisierter Form verkostet. An den insgesamt acht Bewertungstagen beurteilten zwölf Teams à je 3-4 Bierexperten die mehr als 400 Biere.

Mithilfe eines digitalen Prüfformulars wurden Angaben zu Schaum, Aromatik, Konsistenz, Geschmack und weiteren Eigenschaften erfasst. Eine Besonderheit des Swiss Beer Award ist sicherlich die labortechnische Untersuchung der Bierproben, welche folgende Parameter enthielt: Stammwürze, Extrakt, Alkohol, Bittere, Farbe, pH-Wert und die Etikettenprüfung.

Die Übersicht über die ausgezeichneten Biere findet sich unter www.swissbeeraward.ch. (htr/nde)