HotellerieSuisse setzt sich schon lange dafür ein, dass die offiziellen Hotelklassifizierungen korrekt auf den Buchungsplattformen wiedergegeben werden – teils als nationaler Verband, teils als Mitglied der auf europäischem Niveau agierenden Hotelstars Union (HSU). Nun ist der HSU ein Schritt gelungen, der die globale Verbreitung der offiziellen Hotelklassifikationen ermöglicht. Thomas Allemann, Vorstandsmitglied und Vizepräsident bei der HSU, über die Neuerungen.

Thomas Allemann, seit Ende letzten Jahres liefert die Content-Management- und Distributionsplattform Giata im Auftrag der HSU die offizielle Sternekategorie für alle Mitgliedsländer aus. Welche Vorteile bringt diese Neuerung den klassierten Hotels?
Nun können alle Buchungsplattformen automatisch eine Differenzierung zwischen offiziellen und nicht offiziellen Sternen machen. Bis anhin argumentierte Booking jeweils damit, die technologischen Möglichkeiten nicht zu haben. Zu Giata existiert jedoch auch bei Booking eine Schnittstelle, sodass die Informationen zu den Klassifikationen automatisch übernommen werden können. Für die Buchungsplattformen – im Speziellen Booking – gibt es keinen Vorwand mehr, die offiziellen Hotelklassifikationen nicht zu übernehmen.

Es ist unser Ziel, die Hotelklassifikationen in ganz Europa zu vereinheitlichen.

Thomas Allemann, GL-Mitglied HotellerieSuisse, Vorstandsmitglied und Vizepräsident der Hotelstars Union

Wie gelangen die offiziellen Hotelklassifikationen zu Giata?
Seit November 2021 werden die Klassifikationsdaten mittels einer Schnittstelle täglich von der HSU zu Giata übermittelt und so laufend aktualisiert. Giata distribuiert diese Daten dann mittels eines MultiCode Devices an alle ihre Datenbezüger. In Deutschland gelang es aufgrund der dortigen Rechtslage bereits vor sechs Jahren, dem Sternewildwuchs auf den Buchungsplattformen einen Riegel zu schieben. Booking & Co. dürfen nur Betriebe mit Sternen krönen, die durch eine objektive offizielle Stelle klassiert sind.

Wann wird es in der Schweiz so weit sein?
Das ist noch offen, zumindest bei Booking. Da die entsprechende Gesetzesgrundlage hierzulande fehlt, ist es eine Verhandlungssache zwischen Booking und HotellerieSuisse. Bei Tripadvisor hingegen haben wir schon viel erreicht. Seit einem Jahr besteht eine Vereinbarung zwischen uns. Seither bildet Tripadvisor die offiziellen Hotelklassifikationen entsprechend ab.

Frankreich, Italien und Spanien sind nicht Mitglied der HSU. Warum nicht?
Frankreich hat eine staatliche Klassifikation. Gegen eine europäische Harmonisierung regt sich jedoch Widerstand aus der Branche selbst. In Italien und Spanien liegt die Verantwortung für die Hotelklassifikation bei den Regionen. Diese, insbesondere jene mit Autonomiestatus, wie etwa Katalonien, sind nicht bereit, diese Kompetenz an die nationale Ebene abzugeben. Andere Regionen mit vielen europäischen Gästen – so die Balearen – haben sich bereits den Anforderungen der HSU angeglichen. In Spanien und Italien geht es also zuerst um eine nationale Vereinheitlichung, bevor eine europäische Harmonisierung möglich wird. Wobei in Italien ein politischer Vorstoss besteht, der die Klassifikationen bis im Jahr 2025 auf ein nationales System vereinheitlichen will.

Sieben Länder (siehe Text unten) sind zurzeit im Beobachterstatus dabei. Was bedeutet das?
Diese Länder können an unseren Sitzungen teilnehmen – jedoch ohne Stimmrecht. So haben sie die Möglichkeit, unser System und dessen Ziele kennenzulernen.

Wie sehen denn diese Ziele längerfristig aus?
Langfristig wollen wir möglichst den gesamten europäischen Raum abdecken – über die EU hinaus. So haben wir mit Aserbaidschan und Georgien zwei Länder dabei, die ausserhalb der EU liegen, sich aber noch auf der europäischen Kontinentalplatte befinden. Zudem ist es unser Ziel, die Hotelklassifikationen in ganz Europa zu vereinheitlichen. Da kommt uns entgegen, dass auch die EU eine Vereinheitlichung anstrebt. Und zu guter Letzt wollen wir durchsetzen, dass bis in fünf Jahren alle Buchungsplattformen die offiziellen Hotelklassifikationen abbilden.


Hotelstars Union

Ein gemeinsamer Kriterienkatalog harmonisiert die Klassifizierungen
Die Hotelstars Union (HSU) wurde 2009 von den Hotelverbänden Deutschlands, der Niederlande, Österreichs, Schwedens, der Schweiz, Tschechiens und Ungarns gegründet. Ihr Ziel: die Hotelklassifikationen zu harmonisieren. Neben den sieben Gründungsmitgliedern zählt die HSU heute auch Belgien, Dänemark, Estland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Slowenien und Malta zu ihren Mitgliedern. Aserbaidschan ist als implementiertes Mitglied dabei, und Griechenland und Georgien sind assoziierte Mitglieder. Zu den 19 Mitgliedern kommen derzeit 7 Länder mit Beobachterstatus: Frankreich, Irland, Italien, Polen, Rumänien, Slowakei und die Ukraine. Die HSU basiert auf einem gemeinsamen Kriterienkatalog zur Hotelklassifizierung und bietet mit über 22 000 klassifizierten Hotels Transparenz, Qualität und Sicherheit für Gäste und Hotels.
hotelstars.eu

Bernadette Bissig