Gestern Mittwoch fiel der Startschuss zur Genusswoche 2019. Vom 12.-22. September 2019 finden 28 Anlässe in Restaurants, bei ProduzentInnen und weiteren Genussbetrieben im Zürcher Oberland statt. Bereits zum 9. Mal findet 2019 die Genusswoche im Zürcher Oberland statt. «natürli Zürioberland Regional-produkte» organisiert die Anlass-Reihe, welche Genuss, Authentizität und Regionalität ins Zentrum stellt. Von anfänglich 17 Anlässen im Jahr 2011 zu den diesjährigen 28 Veranstaltungen hat sich Einiges getan.

Zürioberland Regionalprodukte
Die «natürli Zürioberland Regionalprodukte» stehen für Regionalität, Authentizität und Genuss. Hochwertige Rohstoffe und kurze Transportwege sollen eine ausgezeichnete Qualität ermöglichen. Regionalität heisst, dass die Rohprodukte zu mindestens 80 Prozent aus der Region stammen und dass die Wertschöpfung zu mindestens zwei Dritteln in der Region stattfindet. Das Sortiment beinhaltet Fleisch- und Backwaren, Honig, Getränke, Gemüse, Holzartikel und weiteres. Aktuell sind 551 Produkte von 36 Produzenten zertifiziert.

In den Sparten «Animation», «zu Tisch» und «Genussfest» finden sich Kurse, Genussmenus, Märkte und Freizeiter-lebnisse wie genussvolle E-Biketouren und inszenierte Städtchenrundgänge. «Selbermachen» und «Mitmachen» steht an vielen Anlässen im Mittelpunkt – einer der Hauptgründe für die grosse Popularität der «Genusswoche». «Wir merken, dass die BesucherInnen sich vermehrt für die Herstellung eines Produktes und die Menschen dahinter interessieren. Die vielen Fragen während der Führung durch die Brauerei zeigten dies exemplarisch», meint Sabrina Honegger, Projektleiterin der Genusswoche. «Solche Veranstaltungen sind häufig sehr schnell ausgebucht», so Honegger.

Gemeinsam in die «Genusswoche» starten und neue Inspirationen sammeln; so lauteten die Ziele des gestrigen Startevents in der Brauerei Uster. Hanspeter Bucher, Präsident des Verwaltungsrates der Brauerei Uster, führte mit Fachwissen und Engagement durch die rund 120 Jahre alten Gebäude mit modernster Brauereiausstattung. Seit 2012 wird hier, direkt am Aabach, nach 32-jähriger Schliessung wieder Bier gebraut. (htr)

Regionmanagement «natürli Zürioberland»
Das Regionalmanagement «natürli Zürioberland» betreibt die Standortförderung des Zürcher Oberlandes in den Themen Tourismus, Regionalprodukte, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Es ist nicht zu verwechseln mit der natürli zürioberland ag (nzo ag). Die nzo ag ist für die Logistik und Vermarktung der Käse- und Molkereiprodukte zuständig und hat ihren Sitz in Saland.