Das Gourmetlokal «Igniv by Andreas Caminada» wird international:  Partner für die Neueröffnung ist das prestigeträchtige 5-Sterne-Hotel St. Regis inmitten der geschäftigen thailändischen Metropole Bangkok. Das Restaurant wird das erste Mitglied der Igniv-Familie ausserhalb der Schweiz.

Igniv-Ideengeber Andreas Caminada, Küchenchef des vielfach ausgezeichneten Schloss Schauenstein in Graubünden, hat seit 2015 mit seinem zweiten Restaurantkonzept ein kulinarisches Erlebnis geschaffen, bei dem das Teilen von Zeit und Genuss zentrales Element ist. «Igniv», zu deutsch «Nest», steht sinnbildlich für kulinarische Wohlfühlmomente mit Familie und Freunden.

Sharing Experience mit kreativer Küche
Im neuen Igniv Bangkok wird die Sharing Experience mit einer geschmacksintensiven, kreativen Küche erlebbar gemacht: Feine Gerichte auf hohem Niveau werden bei Tisch aus zahlreichen kleinen Schälchen, Tellern, Schüsseln und Etageren von den Gästen geteilt und sorgen so für eine entspannte, unterhaltsame Atmosphäre, die das soziale Miteinander fördert. «Wir wollen Menschen zusammenbringen und einen besonderen Ort im pulsierenden Stadtleben Bangkoks schaffen, an dem Gäste bewusst geniessen, sich zum gemeinsamen Essen verabreden, lachen und die Freude an unserer Igniv-Küche teilen », wünscht sich Caminada.

Thailands Hauptstadt ist für den Bündner Spitzenkoch der ideale Standort für die geplante Neueröffnung: «Bangkok ist eine tolle Stadt und unser urbanes aber geselliges Konzept passt sehr gut zur lebhaften Atmosphäre dort. Ich schätze zudem die tiefe kulturelle Verbindung zum Essen und gerade Bangkok hat sich in den letzten Jahren zu einem vielbeachteten, kulinarischen Hotspot entwickelt.» Ausschlaggebend für die Wahl sei zudem der richtige Partner gewesen, verdeutlicht Caminada. «Wir teilen mit dem Team des St. Regis Hotel die gleichen Servicewerte und Qualitätsansprüche. Das haben wir bereits 2018 bei unserer Igniv Pop-up-Tour erkannt und ist mir enorm wichtig. Jetzt freuen wir uns ausserordentlich, das neue Igniv Bangkok im April 2020 gemeinsam zu eröffnen.»

David Hartwig wird Küchenchef in Bangkok
Nach dem Erfolg der ersten beiden, jeweils mit einem Michelin Stern und 17 Gault Millau Punkten ausgezeichneten, Restaurants im Badrutt’s Palace St. Moritz und im Grand Resort Bad Ragaz nutzt der Schweizer Gastronom in Bangkok ein weiteres Mal die Chance, einem vielversprechenden Koch aus seiner Brigade eine eigene Bühne zu bieten: Für die Küche im Igniv Bangkok wird der gebürtige Schweizer David Hartwig Verantwortung tragen. «David ist sehr aufgeschlossen, hochtalentiert und ein grossartiger Teamplayer. Er ist viel gereist und hat so wertvolle Erfahrungen nicht nur bei mir im Schloss Schauenstein gesammelt, sondern auch während seiner Zeit in New Yorker Restaurants. Der beste Kandidat, um unseren Gästen in Bangkok das besondere «Joie de vivre» des Igniv-Konzepts näherzubringen », verspricht Andreas Caminada.

Das Faible des Spitzenkochs für Design führt auch in der thailändischen Dependance zu einem modernen, aber behaglichen Ambiente. Die renommierte spanische Innenarchitektin Patricia Urquiola wird erneut das Interieur verantworten und dem Gastraum mit Bar und Terrasse im Erdgeschoss des 5-Sterne-Hotels den unverwechselbaren Stil der Igniv Restaurants verleihen. Der prägende Nestcharakter entsteht durch luxuriöse Stoffe in Kombination mit farbenfrohen Möbeln und ausgewählten Designobjekten, die die Energie der Stadt widerspiegeln.

«Wir freuen uns, Igniv by Andreas Caminada bald im St. Regis Bangkok begrüssen zu dürfen und unseren Gästen zukünftig die aufregende Küche eines Weltklasse-Chefs bieten zu können. Diese Partnerschaft wird die kulinarische Szene Bangkoks um ein einzigartiges Restauranterlebnis bereichern. Nachdem wir bereits 2018 mit Andreas zusammengearbeitet haben, können wir es kaum erwarten, seine kreativen und innovativen Ideen zu präsentieren», sagt Klaus Christandl, General Manager des St. Regis Bangkok. (htr)