(Medienmitteilung) Es ist ein Pflichttermin für alle, die gutes Essen lieben: Vom 20. – 28. Januar 2023 findet zum 29. Mal das St. Moritz Gourmet Festival statt. Der Event hat sich zu einem bedeutenden jährlich wiederkehrenden Höhepunkt im Engadin tabliert. Es bringt Top-Küchenchefs aus aller Welt in die Region und macht sie zu einem Treffpunkt für Feinschmeckerinnen und Feinschmecker. Das diesjährige Motto heisst «Middle Eastern Cuisine».

Die Küche des Mittleren und Nahen Ostens begeistert mit ihrer Kreativität und Aromenvielfalt Gourmets auf der ganzen Welt. Und nirgendwo sonst wird das Gemeinschaftsgefühl beim Essen mehr zelebriert. Ob in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Israel, im Libanon, in Syrien, Marokko, dem Iran oder der Türkei: Essen ist hier ein Lebensgefühl und immer auch ein gemeinschaftliches Erlebnis. Mit den Liebsten an einer langen Tafel zusammenkommen, Gerichte im Sharing-Prinzip teilen, sich austauschen, gemeinsam eine schöne Zeit erleben – das ist das, was zählt.

St. Moritz Gourmet Festival 2023: Feuerwerk der Aromen
Zehn der einflussreichsten Gesichter der «Middle Eastern Cuisine» reisen im Januar nach St. Moritz. «Die Gastköchinnen und -köche des St. Moritz Gourmet Festivals 2023 vereinen in ihren Gerichten die Einflüsse der unterschiedlichen kulinarischen Kulturen», sagt Fabrizio Zanetti, Küchenchef im «Suvretta-House» und kulinarischer Leiter des Festivals.

«Und sie verbinden traditionelle Zutaten und Zubereitungsmethoden des Orients und Nordafrikas mit den modernen Kochtechniken der westlichen Welt.» Allen Gastköchinnen und -köchen ist gemeinsam, dass sie den genussinteressierten Gästen das reiche kulinarische Erbe ihrer Heimatländer näherbringen möchten.

Zehn Spitzenköchinnen und -köche der «Middle Eastern Cuisine» erleben
Im Hotel Waldhaus Sils ist der türkische Spitzenkoch Musa Dağdeviren bei Küchenchef Gero Porstein zu Gast. Dağdeviren ist vielen aus der Netflix Food-Doku-Serie «Chef’s Table» bekannt, für die er 2018 porträtiert wurde. Seine Mission: Er möchte mit seiner Küche eine Art Food-Atlas der Türkei erstellen. In seinem Restaurant «Çiya» in Istanbul serviert er seit 1987 Gerichte, dessen Rezepte er von Köchinnen, Köchen und Hausfrauen aus allen Regionen des Landes gesammelt hat. Dafür verwendet er ausschliesslich saisonale Produkte von kleinen Produzenten und Bauern aus der Region.

Im Hotel Saratz empfängt Küchenchefin Kari Walker Silvena Rowe. Die bulgarisch-türkische Köchin baute als Miteigentümerin das Restaurant «Omnia» in Dubai auf und gilt heute als eine der führenden «Wellness Chefs» der Golfregion. Seit fünf Jahren gehört das «Omnia» zu den 100 besten Restaurants in Dubai und gewann bereits den UAE-Award «Best Healthy Restaurant» sowie den «Innovation Chef of the Year»-Award. Derzeit betreibt Rowe im prestigeträchtigen Golf- und Countryclub «Jumeirah Golf Estates» das Café «Al Botanica» und die Restaurants «Nassau» und «Indian Kitchen by Chef Silvena».

Athanasios Kargatzidis ist zu Gast bei Mauro Taufer im Kulm Hotel St. Moritz. Der gebürtige Grieche wuchs in Kanada auf und studierte am renommierten Dubrulle Culinary Institute in Vancouver. Auf Reisen durch die ganze Welt entwickelte er seine eigene kulinarische Handschrift und nimmt mit seiner modernen Fusion-Küche immer wieder Bezug auf seine griechischen Wurzeln. Als Miteigentümer eröffnete Kargatzidis das Restaurant «Baron» in Beirut, das zu den besten Restaurants in ganz Libanon zählt. 2022 belegte es Platz 12 der «Middle East & North Africas 50 Best Restaurants» und Platz 1 der «Middle East & North Africas 50 Best Restaurants - Lebanon».

Einer der Shootingstars der israelischen Gastronomieszene ist Gast von Küchenchef Gian Nicola Colucci im «Grand Hotel des Bains Kempinski»: Tomer Tal. Sein Gourmet-Restaurant «George & John» im 5-Sterne Superior Hotel «The Drisco» in Tel Aviv zählt mit seiner modernen israelischen Küche zu den renommiertesten Restaurants des ganzen Landes. 2022 belegte es Platz neun der 50 besten Restaurants im gesamten mittleren Osten. Bevor Tal Küchenchef im «George & John» wurde, kochte er in einigen der besten Restaurants Israels und war unter anderem vier Jahre Chefkoch im «Yaffo», dem Restaurant von Starkoch Haim Cohen. Tals kreative Küche ist inspiriert vom multikulturellen Flair Tel Avivs.

Chefkoch Raz Rahav kocht im Carlton Hotel St. Moritz gemeinsam mit dem Küchenchef Fabrizio Crespi. 2016 erfüllte Rahav seinen Traum und eröffnete das Restaurant mit dem Namen «OCD» in Tel Aviv, wobei der Name für Obsessive Compulsive Disorder steht. Das Erlebnismenü mit 19 Gängen wird jeweils nur 19 Gästen pro Abend serviert. Die Gerichte vereinen Techniken aus dem östlichen Mittelmeerraum und der Haute Cuisine mit Rezepten und Aromen aus dem panjüdischen und israelischen kulinarischen Erbe. In nur sieben Jahren hat sich Chefkoch Raz Rahav an die Spitze der Middle Eastern Cuisine gekocht und belegt 2022 Platz 3 der MENA's 50 Best Restaurants.

Küchenchef Fabrizio Zanetti vom «Suvretta House» begrüsst Sami Tamimi. Der gebürtige Palästinenser startete seine Karriere in Jerusalem, mit 21 zog er nach Tel Aviv, baute ein Catering-Unternehmen auf und wurde Chefkoch im «Lilith», damals eines der renommiertesten Restaurants Israels. Seit 1997 lebt Tamimi in London. Im Deli «Baker & Spice» lernte er Yotam Ottolenghi kennen, gemeinsam eröffneten sie 2002 das erste Ottolenghi-Deli in Notting Hill. Heute gibt es neben fünf Filialen des Delis mit dem «NopiI» und «Rovi» auch zwei Restaurants des Dreamteams in London. Tamimi und Ottolenghi haben zwei Kochbücher herausgebracht, sein drittes Buch «Falastin» verfasste er mit Tara Wigley.

Im «Nira Alpina» wird Imab Alarnab mit Chefkoch Janko Glotz kochen. Der Krieg trieb den erfolgreichen syrischen Gastronomen Alarnab, der in Damaskus mehrere Saftbars und Cafés betrieb, über den Libanon nach Europa. Auf der Flucht bekochte er Menschen mit dem gleichen Schicksal – teilweise 400 Personen gleichzeitig. 2015 fand Alarnab mit seiner Familie im Vereinigten Königreich ein neues Zuhause, begeisterte mit seinen PopUp-Restaurants die Londoner Food-Szene und setzte sich mit Charity-Events für Geflüchtete ein. 2021 eröffnete er sein Restaurant «Imad’s Syrian Kitchen» im Herzen Sohos, wo er eine kreative syrische Gourmet-Küche serviert.

Alan Geaam repräsentiert in Paris die Küche des Nahen Ostens. Beim St. Moritz Gourmet Festival ist er Gast von Fabrizio Piantanida im Grand Hotel Kronenhof in Pontresina. Geaam wurde in Libyen geboren und wuchs im Libanon auf. Als 10-Jähriger zog er mit seinen Eltern in die USA, mit 24 ging er nach Paris. Dort schlug er sich zunächst als Tellerwäscher durch, bevor er per Zufall seine erste Stelle am Herd bekam. Das Kochen brachte der Autodidakt sich selbst bei. 2007 wurde er Küchenchef im «Auberge Nicolas Flamel», 2018 gab es den ersten Michelin-Stern. Inzwischen betreibt er das Fine-Dining-Restaurant «Alan Geaam» (1 Michelin-Stern) in der Nähe des Arc de Triomphe.

Aus Berlin reist Gal Ben Moshe nach St. Moritz und ist zu Gast bei Rolf Fliegauf im «Giardino Mountain». Ben Moshe ist geboren und aufgewachsen in Tel Aviv, lernte in London bei 2-Sterne-Koch Claude Bosi und eröffnete 2013 mit dem «Glass» sein erstes Restaurant in Berlin. Seit 2018 führt er in Berlin das «Prism», in dem er kreative Fine-Dining-Gerichte auftischt, die die traditionellen Aromen der Levante-Region aufgreifen. Gekonnt kombiniert Ben Moshe die Ideen und Philosophien der levantinischen Küche und typische Zutaten seiner Heimat mit modernsten Kochtechniken. 2020 gab es dafür den ersten Stern vom Guide Michelin.

Küchenchef Maxim Luvara vom Hotel Badrutt’s Palace empfängt Zineb «Zizi» Hattab. Die Spanierin mit marokkanischen Wurzeln arbeitete noch vor wenigen Jahren als Software-Ingenieurin, brachte sich selbst ProfiKochtechniken bei und absolvierte Stages bei Andreas Caminada in Fürstenau und bei Massimo Bottura in Modena. Heute gehört sie zu den talentiertesten Köchinnen der Schweiz und führt in Zürich die Restaurants «Kle» und «Dar», in denen ausschliesslich vegane Gerichte serviert werden. Der Gault Millau kürte Hattab 2020 zur «Entdeckung des Jahres», 2021 gab es den «Green Star», 2022 den ersten Stern vom Guide Michelin.

Die Tickets sind auf der Website www.stmoritz-gourmetfestival.ch erhältlich. Die Gourmet Dîners und vereinzelte Special Events können bei den Partnerhotels direkt reserviert werden.