El Celler de Can Roca in Girona wird schon lange als einer der aufregendsten Dinner-Orte Spaniens bejubelt. Nachdem die drei Brüder Jordi, Josep und Joan Roca zwei Jahre in Folge vom dänischen Restaurant Noma jeweils auf den zweiten Platz verdrängt wurden, kürte die britische Fachzeitschrift «Restaurant Magazine» im Rahmen der Preisverleihung von «The World's 50 Best Restaurants» ihr Lokal El Celler de Can Roca zum weltweit besten Restaurant 2013.
Das Noma von Spitzenkoch René Redzepi wird neu auf Platz 2 geführt, nachdem es die letzten drei Jahre in Folge jeweils den ersten Rang eingenommen hatte. Nach dem fünften Platz im Vorjahr gelang der italienischen Osteria Francescana in Modena mit Chef-Patron Massimo Bottura der Sprung auf Platz drei der «The World's 50 Best Restaurants 2013».
Ebenfalls aus Italien kommt die beste Küchenchefin. Nadia Santini wurde von den Juroren mit dem «Veuve Clicquot World's Best Female Chef»-Award ausgezeichnet. Zusammen mit ihrem Ehemann Antonio Santini führt sie die Osteria Pescatore in Mantua. Die spezielle Auszeichnung für weibliche Küchenchefs gibt es seit 2011, damals wurde Anne-Sophie Pic ausgezeichnet, im Vorjahr ging der Preis an Elena Arzak.
Für sein gastronomisches Lebenswerk wurde der französische Sternekoch Alain Ducasse mit dem «Lifetime Achievement»-Award ausgezeichnet.
Schweizer Restaurants verloren an Rängen
Aus Schweizer Sicht hat sich nicht sonderlich viel geändert, was die aufgeführten Namen anbelangt, wohl aber die Platzierungen: Das Schloss Schauenstein mit Spitzenkoch Andreas Caminada (19 GM-Punkte, 3 Michelin-Sterne) war letztes Jahr noch 30. und rangiert jetzt auf Platz 42. Caminadas Kollege mit gleicher Gault-Millau- und Michelin-Bewertung, Benoît Violier, kann mit dem «Hôtel de Ville» auf Platz 88 den Wiedereinstieg auf die erweiterte 100er-Liste feiern; letztes Jahr nicht aufgeführt, lag der Betrieb 2011 unter der Ägide von Philipp Rochat noch auf Rang 47.
Die Ergebnisse und die Auszeichnungen von rund 936 internationalen Kritikern und Fachleuten werden jählrich von der britischen Fachzeitschrift «Restaurant Magazine» inszeniert und veröffentlicht. Hauptsponsoren sind S. Pellegrino & Acqua Panna. (npa)