Die 15. Ausgabe der Gastronomia – der Leitmesse für die Hotellerie, die Gastronomie und den Care-Bereich – war für die Westschweizer Marktakteure einmal mehr ein idealer Ort der Begegnung, geprägt durch Networking und das Entdecken von Innovationen. Dank ihrer Weiterentwicklung avanciert die Westschweizer Branchenplattform immer mehr zur Erfolgsgeschichte, wie es laut Mitteilung heisst.
Jacques Borloz, Direktor der Mulitfood SA, zeigte sich begeistert: «Die Gastronomia ist eine hochwertige Messe für Branchenprofis. Wir können hier unsere Produkte zur Schau stellen und uns gegenüber unseren Westschweizer Kunden erkenntlich zeigen. Es ist eine wichtige Sache, das Westschweizer Wirtschaftsgefüge in dieser Branche zu pflegen. Hier hatten wir die Möglichkeit, einem Grossteil unserer Kunden zu begegnen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Teilnahme an dieser Messe».
Fachliches Können im Rampenlicht
Im Rahmen der Messe fanden verschiedene Wettbewerbe statt. So konnten sich die Besucher mit dem Handwerk der Meeresfrüchtespezialisten vertraut machen, das Mischen von Cocktails hautnah miterleben oder mit den Teilnehmern der 2. Gastro Union Challenge mitfiebern. In diesem Wettkampf der Küchen- und Servicelehrlinge holte sich das Team der Ecole professionnelle de Montreux unter dem Beifall eines begeisterten Publikums den Sieg.
Die Preisverleihung fand im Beisein von Benoît Violier, Chefkoch des Restaurant de l'Hôtel de Ville in Crissier (19 Gault-Millau-Punkte und 3 Michelin-Sterne) und Ehrenpräsident der Gastro Union Challenge, statt.
In der Coupe Romande de Cocktails wurde Adriano Volpe vom Hotel Hilton International in Basel zum Sieger gekrönt, während sich bei der 5. Schweizer Meisterschaft der Meeresfrüchtespezialisten der Neuenburger Richard Zurcher den Titel holte.
Der 3. Westschweizer Wettbewerb für Metzgerei- und Charcuterielehrlinge setzte den Schlusspunkt der Messe mit dem Sieg von Jean-Luc Paupe (Tavannes/BE).
An der diesjährigen Fachmesse waren 12'000 Besucher – Anstieg um 9 Prozent – aus der Welt der Hotellerie, der Gastronomie und der Care-Bereichs vertreten. Mit 180 austellenden Unternehmen, verzeichnete die Messe zudem einen Zuwachs von 7,8 Prozent gegenüber der letzten Ausstellung im Jahre 2012. (htr/ad)