Am ersten «Grand Prix des artisans boulangers-confiseurs» in Bern wurde der ehemalige Bäcker-Confiseur und heute erfolgreiche Reiseunternehmer André Lüthi zum ersten «Ambassadeur du pain et du chocolat» ernannt. Dieser neue Titel zum Branchenbotschafter erhalte eine prominente Persönlichkeit ausserhalb der Branche, die sich für das Bäckerei-Confiserie-Gewerbe besonders verdient gemacht hat, schreibt er der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) in einer aktuellen Medienmitteilung.

André Lüthi, Verwaltungsratspräsident der Globetrotter Travel Service AG und CEO der Globetrotter Group AG, ist gelernter Bäcker-Confiseur. Er lieferte vor über 40 Jahren die beste Lehrabschlussprüfung im Kanton Freiburg ab und konnte anschliessend an den Schweizer Meisterschaften teilnehmen. «Am besten gefiel mir, dass ich nach Feierabend jeweils das Resultat meiner Arbeit sehen konnte», erinnert sich André Lüthi. Als Confiseur liebte er es, Schaustücke herzustellen. Ein Formel-1-Fahrzeug aus Schokolade zu kreieren oder die Kirche von Schwarzenburg, das war für ihn ein Highlight.

«Image der Lehre muss aufgewertet werden»
Mit 20 Jahren ging André Lüthi auf Reisen. «In Hongkong habe ich einen Reise-Manager kennengelernt und mir gesagt: Das will ich auch machen», blickt der 57-Jährige zurück. Heute ist er ein erfolgreicher Geschäftsmann. Die Globetrotter Group AG zählt 14 Unternehmen mit 450 Mitarbeitenden. Noch immer backt André Lüthi manchmal, vor allem im Ausland.

«Das Image der Lehre, egal ob Bäcker oder Spengler, muss wieder aufgewertet werden», fordert André Lüthi. Die Ursache für den Nachwuchsmangel seien nicht die Jungen, sondern vor allem die Eltern. Sehr viele würden heute grossen Druck ausüben, weil sie ihre Kinder im Gymnasium haben wollen. «An meinem Berufsweg sieht man: Ein erfolgreicher beruflicher Werdegang gelingt auch als Bäcker-Confiseur.» «André Lüthi ist der perfekte Ambassadeur du pain et du chocolat», freut sich Urs Wellauer, Direktor SBC. André Lüthi macht sich stark für das duale Berufsbildungssystem und ist stolz auf seine Bäcker-Confiseur-Wurzeln.

«Bäckerkrone 2018» geht an die Boulangerie-Chocolaterie Gerber Wyss Sàrl
Die diesjährige nationale Branchenauszeichnung «Bäckerkrone» geht an die jungen und erfolgreichen Inhaber der Boulangerie-Chocolaterie Gerber Wyss Sàrl in Yverdon-les-Bains (VD) für ihre innovative Geschäftsphilosophie, die auf der gesamten Linie den Zeitgeist trifft. Ideenreichtum, Professionalität, Begabung und ausserordentliches Engagement – dafür steht die mit 20‘000 Franken dotierte «Bäckerkrone». Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) und der Schweizerische Hefeverband (SHV) verliehen bereits zum siebten Mal den vom SHV gestifteten Preis am 17. Juni 2018 in Bern. Die Anerkennung wird ohne Bereichseingrenzung verliehen und zeichnet soziales, wirtschaftliches, fachliches und ökologisches Denken und Handeln aus.

[IMG 2]

Überzeugt haben die Jury die innovative Geschäftsphilosophie, welche die erfolgreichen Inhaber der Boulangerie-Chocolaterie Gerber Wyss Sàrl konsequent und bis ins kleinste Detail leben. Séverin Gerber ist verantwortlich für die Bäckerei, Grégory Wyss für die Chocolaterie. Einzigartiges Brot und edle Schokolade werden im ehemaligen Ofenhaus von Yverdon-les-Bains an historischer Lage vereint. Vom Verkaufsbereich aus haben die Kundinnen und Kunden freien Blick in die Backstube und Schokoladenherstellung. Das Herz des Tearooms bildet der ehemalige Ofen-Bereich mit kunstvollem Holztisch für gesellige Austausche.

Kennengelernt im «l’Hôtel de Ville»
Gerber und Wyss bieten frische, qualitativ hochstehende und saisongerechte Produkte aus erstklassigen Rohstoffen von lokalen Lieferanten an. Sie verbinden gekonnt die traditionellen Herstellungsmethoden aus der Schweiz und Frankreich. Alle Brote werden mit natürlicher Hefe und biologischem, lokalem Mehl – gemahlen mittels Steinmühlen – hergestellt. Die Boulangerie-Chocolaterie Gerber Wyss Sàrl konnte in kurzer Zeit einen bunt durchmischten Kundenkreis gewinnen. Der Erfolg gibt den zwei leidenschaftlichen Fachmännern recht.

Séverin Gerber und Grégory Wyss teilen die Leidenschaft für Geschmack und schöne Produkte. Kennengelernt haben sie sich als Mitarbeitende im renommierten Restaurant «l’Hôtel de Ville» in Crissier. Sie fassten den Mut, als Nischenplayer im August 2017 in der Altstadt von Yverdon-les-Bains ihr eigenes, kleines Unternehmen mit einzigartigem Produktangebot zu eröffnen. Die «Bäckerkrone 2018» krönt nun die starke Freundschaft und gemeinsame Leidenschaft. «Wir fühlen uns ausserordentlich geehrt», freut sich Séverin Gerber. (htr/og)

35 Nominierungen zur «Bäckerkrone 2018
»Insgesamt standen 35 Bäckerei-Confiserie-Betriebe zur Auswahl. Die in die engere Wahl gekommenen Betriebe wurden durch eine Delegation der Jury – Jury-Vorsitzende Nicole Emmenegger, Daniel Daepp (SHV), Thomas Gamper (SHV), Silvan Hotz (SBC), Irene Muralt (Bäckerei Muralt in Ostermundigen) und Urs Wellauer (SBC) – besucht und bewertet. Seit 2017 können auch Konsumentinnen und Konsumenten Bäckerei-Confiserie-Betriebe vorschlagen.
Neben der Boulangerie-Chocolaterie Gerber Wyss Sàrl waren die nachfolgenden zwei erfolgreichen Unternehmen für die «Bäckerkrone 2018» nominiert:
• Konditorei Voland, Steg im Tösstal (ZH) Projekteingabe: Baumerfladen – ein kulinarischer Klassiker bekommt ein Marketingkonzept für ein junges Publikum
• Saudan-Zurbuchen SA, Freiburg: Margrit und Gérald Saudan wurden von Kunden für ihre innovativen Produkte nominiert.

htr/og