(Medienmitteilung) Gestartet haben die diesjährigen Swiss Bar Awards im Mai mit der Ausschreibung. Diese verzeichnete im Jubiläumsjahr einen neuen Anmelderekord. Für die Kategorien «Barkeeper of the year» und «Best Barkeeper Talent» standen am 29. August die ersten Prüfungen auf dem Programm. Dabei mussten die Kandidatinnen und Kandidaten ihr Fach- und Allgemeinwissen beweisen sowie bei der praktischen Arbeit hinter dem Tresen ihr Können vor einer Fachjury präsentieren.

Die fünf Finalistinnen und Finalisten der Kategorie «Barkeeper of the year» traten an der Award Night live gegeneinander an und präsentierten ihre Cocktail-Eigenkreation vor den Gästen und der Fachjury.

Mit einer überzeugenden Leistung, hatte Sarah Madritsch vom Igniv, Marktgasse Hotel ihr Know-how bereits in der Vorrunde unter Beweis gestellt. Im Finale gewann die gebürtige Thailänderin dann schliesslich mit ihrer persönlichen Cocktailkreation «Bees at work».

 

[IMG 3]

«Der ehemalige Barmanager Bruno Hunkeler leistete während seiner fast vierzigjährigen Berufskarriere einen grossen Beitrag zum Erfolg und Ansehen der Schweizer Barkultur», vermelden die Organisatoren. Für sein Engagement wurde Hunkeler nun mit dem erstmals verliehenen «Lifetime Award» ausgezeichnet.

Übersicht Gewinnerinnen und Gewinner der Swiss Bar Awards 2022
Barkeeper of the year 2022: Sarah Madritsch, Igniv, Marktgasse Hotel, Zürich
Best Barkeeper Talent 2022: Valentin Matter, Einstein Bar, St. Gallen
Best Newcomer Bar 2022: Galerie Boutique Bar, Thun
Best Longseller Bar 2022: Bellevue Bar, Hotel Bellevue Palace, Bern
Best Bar Menue 2022: Crapule Club, Fribourg
Best Hotel Bar 2022: Widder Bar, Hotel Widder, Zürich
Best Bar Team 2022: Kronenhalle Bar, Zürich
Lifetime Award 2022: Bruno Hunkeler