Die Schweiz ist mit Andreas Caminada in der Liste der «World's 50 Best Restaurants» vertreten. Der Starkoch schaffte es mit seinem Restaurant Schloss Schauenstein in Fürtsenau erneut unter die besten 50 Restaurants der Welt.  Das «Schloss Schauenstein» konnte mit dem Rang 26 gegenüber dem Platz 40 im Vorjahr 14 Plätze gutmachen.

Der stimmungsvolle Speisesaal und der freundliche Service würden zum kulinarischen Erlebnis im «Schloss Schauenstein» beitragen, wie auf der Website von «World's 50 Best Restaurants» erklärt wird. Das Restaurant verfüge über spannende Interpretationen der modernen Schweizer Küche, die von charakteristischen Zubereitungen mit einer einzigen Zutat bis hin zu einer Mischung aus raffinierten, überraschenden Aromen und nuancierter Präsentation reichen würde.

Die Speisekarte des Restaurants beinhaltet Gerichte wie Forelle mit Kohlrabi und Dill, mit Wein und Joghurt gekochtes Reh und Rindfleisch mit einheimischen Blumen. Ein Bonuspunkt sei der nachhaltige Umgang im Restaurant Schloss Schauenstein, der zur Auszeichnung mit dem Sustainable Restaurant Award im Jahr 2019 führte.