Die am Dienstag vorgestellte Plattform richte sich an alle Schweizer Weinamateure. Die Internetseite gibt dem Nutzer die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen, Ereignisse und eine Vielzahl von Auskünften rund um Wein und Winzer zu informiern. Die Gratis-Plattform kommuniziert zudem über Soziale Netzwerke. Es handle sich hierbei um mehr als ein Internetportal oder einen Blog – «Realais du vin» ist in der Schweiz die erste digitale Informationsplattform, wie es in einer Mitteilung heisst.
Ziel der Plattform ist, das komplexe Themengebiet des Weins neuartig, anwenderfreundlich und einfach zugänglich darzustellen. Die Verantwortlichen haben den Anspruch, dass die Seite vollständig dokumentiert und zuverlässig ist, die Durchführung haben Profis übernommen.
Mit Themen aus allen Kantonen, thematischen Dossiers und von Experten redigierten Artikeln richtet sich die Plattform an ein Publikum von Wein-Liebhabern. Auch besondere Empfehlungen, Preisträgerlisten von ausgezeichneten Schweizer Weinen, Präsentationen von Weinkellern und Winzern, empfohlene Wein- und Speisenkominationen sowie praktische Ratschläge finden ihren Platz auf der Plattform.
«Im Umgang mit Konsumenten, die auf der Suche nach Informationen zum Wein waren, aber keine kompletten Auskunftsquellen fanden, keimte die Idee dieser Plattform auf, um diesem Bedürfnis nachzukommen» sagt Daniel Santschi, Initiator des Projekts. Es gehe darum, das komplexe Universum des Weins mit kompletten, angenehmen und einfachen Informationen zugänglicher zu machen. Das Credo von «Relais du vin» sei zudem die Schweizer Weine und die Arbeit der Vinzer ins Rampenlicht zu rücken, so Santschi.
In der Testphase sei die Plattform von einem vielseitigem Publikum mit grossem Enthusiasmus aufgenommen worden. In naher Zukunft will die Plattform als Informationsquelle für den Konsumenten unumgänglich werden, vorerst in der Romandie und danach in der ganzen Schweiz. (htr/it)