Der Deutschschweizer Sommelier-Verband SVS und die «Association Suisse des Sommeliers Professionnels ASSP» führte mit seinem Medienpartner, dem Fachmagazin «Hotelier», zum ersten Mal einen Weinkarten-Wettbewerb für ein Rating durch.

Gesucht waren die besten und ambitioniertesten Weinkarten der Schweiz von Hotels, Restaurants, Gourmetlokale, Trendrestaurants oder Weinbars, die von Hoteliers, Maîtres, Restaurantleiter, Chefs de Service, Gastwirtinnen und Sommeliers kreiert wurden. Eine namhafte, unabhängige 24-köpfige Jury legte, unter anderem besonderen Wert auf die Qualität, Breite und Tiefe der Weinauswahl, die Pflege der Jahrgänge und die Aktualität des Weinangebots.

Sie beurteilte die Ausgewogenheit in Bezug auf Herkunft, Regionen und Weinstile sowie ob die Auswahl der Weine zur Küche des jeweiligen Restaurants passen. Genauso wurde die grafische und optische Gestaltung der Weinkarte, sowie das klare Design für eine einfache Navigation des Benutzers bewertet. Auch die genaue, konstante, korrekte und vollständige Darstellung von Informationen für den Gast bildeten letztlich ein Beurteilungs-Kriterium. Insgesamt hat die Jury 25 verschiedene, objektive Kriterien berücksichtigt und mit unterschiedlichen Gewichtungen beurteilt.

Die Weinkarte mit einem perfekten, umfassenden, vielseitigen und fachkundigen Angebot wird als Gesamtsieger mit dem «Sommelier-Award» als «Weinkarte des Jahres 2013» gewürdigt. Den Sommelier-Award «Grand Prix 2013» gewinnt das Restaurant «Jack’s Brasserie», Hotel Schweizerhof in Bern, mit GM Michael Thomann und Sommelier Marco Rivieccio.

Sehen Sie oben rechts alle Kategorien-Sieger in den fünf Award-Kategorien: