Die Luzerner Tavolago AG übernimmt das Tisch + Bar Shopping-Restaurant im kommenden Jahr in einem langfristigen Pachtverhältnis. Im «Shopping-Restaurant» mit Bistro-Ambiente können Einrichtungsgegenstände wie die Salzstreuer oder die Bilderrahmen gekauft werden, im betriebseigenen Shop werden zudem Möbel- und weitere Wohn-Accessoires angeboten. Die Dekoration im «Tisch + Bar» ist wie die Speisekarte saisonal ausgerichtet.

Aufgrund der Einmaligkeit und Inszenierbarkeit passe das Unternehmen perfekt in die Firmenphilosophie der Tavolago, wie das Luzerner Unternehmen am Dienstag mitteilt. Mit der Übernahme werde zudem das angestrebte Wachstum erreicht.

Konzept und Mitarbeiter sollen bleiben
«Wir freuen uns auf eine Angebotserweiterung mit diesem etwas anderen Restaurant», sagt Fredy Wagner, Geschäftsführer Tavolago AG. In den nächsten Wochen werde die Betriebsübernahme vorbereitet und eine Betriebsleitung gesucht. «Alle aktuellen Mitarbeitenden werden übernommen. Wir bieten ihnen neue Verträge an», so Wagner. «Auch das Konzept des Tisch + Bar Shopping-Restaurants wird beibehalten. Wir passen es aber ‹Tavolago-like› an.»

Das «Tisch + Bar» wurde 2002 von Ursi Gisler und Sandra Hammer eröffnet. Die Besitzerschaft übergeben die Gründerinnen per 1. Januar 2016 wegen einer Neuorientierung an die Tavolago AG.

Erster Betrieb ausserhalb von Luzern
Mit der Übernahme des Betriebes mit Restaurant, Bar und Laden expandiert die Tavolago zum ersten Mal ausserhalb des Kantons Luzern. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat sich das Gastronomieunternehmen der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) zu einem der grössten Gastronomie-Unternehmen der Zentralschweiz entwickelt.

Neben der Gastronomie auf den Schiffen der SGV betreibt das Unternehmen unter anderem die Messe Luzern, das LUZ Seebistro, das Regionale Eiszentrum Luzern, das Hotel/Restaurant Stern Luzern sowie seit 2014 das Hotel Chärnsmatt in Rothenburg. (htr/it)