Das neue Hotel im «Grosspeter Tower» soll Anfang 2017 eröffnet werden und 186 Zimmer umfassen, wie Accor in einer Mitteilung vom Montag schreibt. Das geplante «Ibis Styles Basel City» ergänzt damit den Basler Accor-Hotelpark, der unlängst mit den im September 2014 an der Grosspeterstrasse 12 eröffneten Häusern Novotel und Ibis Budget Basel City vergrössert worden ist. Künftig wird die grösste Hotelgruppe der Schweiz auf dem Grosspeter-Areal über 500 Hotelzimmer betreiben.

Der «Grosspeter Tower» in der Nähe des Basler SBB-Bahnhofs und dem St. Jakob-Park in unmittelbarer Nähe des Autobahnanschlusses A2 und A3, wird von PSP Real Estate AG gebaut. Die Nutzfläche von rund 18'000 m2 verteilt sich auf einen fünfgeschossigen Sockelbau und ein 22-geschossiges, 78 Meter hohes Hochhaus der Baslers Architekturbüro Burckhardt + Partner AG. Die Investitionen für den gesamten Neubau werden auf rund 100 Mio. Franken geschätzt.

Das neue «Ibis Styles» ist im Sockelbereich (1. bis 5. Obergeschoss) vorgesehen. «Ibis Styles» ist die junge Designmarke im Economy-Bereich von Accor, die zum «Alles-inbegriffen-Preis» zahlreiche kostenlose Leistungen wie das Frühstücksbuffet, den drahtlosen Hochgeschwindigkeitsinternetzugang und weitere nützliche Extras anbietet.

Ende Juni 2014 zählte das «Ibis Styles»-Netzwerk mehr als 250 Hotels in 21 Ländern. Von den insgesamt 55 Accor-Hotels in der Schweiz gehören in Genf und Luzern zwei der «Ibis-Styles»-Marke an. (htr/npa)