Zur ITB Berlin 2016 gibt die Althoff Hotel Gruppe die Kooperation mit der chinesischen Hotel Gruppe Plateno für die Hotelmarke Ameron bekannt. Im Laufe der kommenden fünf Jahren sollen zehn Plateno-Hotels unter dem Dach der Marke Ameron am asiatischen Markt präsent sein. Das erste Haus wird 2016/17 in China eröffnen.
Die Plateno Hotel Gruppe ist aktuell mit 14 Marken und über 3'000 Hotels in 300 chinesischen Städten im Reich der Mitte vertreten. «Für unser Unternehmen ist der Schritt in den asiatischen Hotelmarkt ein ausgesprochen wichtiger Schritt und mit Plateno haben wir unseren Wunschpartner gefunden. In den kommenden beiden Jahren sollen Häuser in den Metropolen Shanghai, Peking und Hong Kong folgen», so Thomas H. Althoff, Gründer und CEO der gleichnamigen Hotelgruppe, zu der neben der Marke Ameron auch die Marke Althoff zählt.
China-Expansion als Franchisegeber
Durch die Franchise-Konzeption agiert das deutsche Hotelunternehmen erstmals international und ausserhalb Europas. «Als Franchisegeber bauen wir aktuell vor allem den Bereich des internationalen Hotelmanagements unter dem Dach der Ameron Hotel Collection aus», erklärt Edgar Lichter, Vice President Operations und Geschäftsführer der Ameron Hotels.
Personell hat das deutsche Hotelunternehmen sein Development-Team bereits im Herbst des vergangenen Jahres verstärkt und die gesamte Unternehmensstruktur an die internationale Ausrichtung angepasst.
Franchise Fokus Markenstandards
Unter dem Dach der Althoff Hotels sind rund 1'300 Mitarbeiter gegenwärtig beschäftigt. Das Unternehmen betreibt die Marken Althoff Hotel Collection und Ameron Hotel Collection. Insgesamt zählt die Hotelgruppe derzeit 16 individuelle Hotels im 5-Sterne und 4-Sterne-Superior-Bereich in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien. In der Schweiz gehören zwei Ameron-Häuser dazu – die beiden 4-Sterne-Hotels Flora Luzern und Swiss Mountain in Davos.
Neben der Marken-Konzeption und den einhergehenden Nutzungsrechten werden Führungsmitarbeitern in den kommenden Monaten auf die Einhaltung der Markenstandards und Markenphilosophie in Europa trainiert. Neben der Steigerung der Bekanntheit für die Marken verspricht sich das Hotelunternehmen vor allem einen Zuwachs an asiatischen Gästen in den europäischen Häusern. (htr/npa)