Seit dem Erwerb des Belvédère Strandhotels in Spiez im Jahr 1997 investierte die Hauenstein Immobilien AG immer wieder nachhaltig in das 4-Sterne-Superior-Haus am Thunersee. So wurden im Jahr 2012 bereits 32 von 36 Hotelzimmer renoviert und das gesamte Hotel im Stil der traditionellen Belle Epoque auf den neusten Stand gebracht.

Zuletzt wurden 12 Millionen Franken aufgewendet, um das grösste Umbauprojekt in Angriff zu nehmen. In einer ersten Etappe, die im September 2019 begann, wurde durch einen terrassenförmigen Erweiterungsbau sowie die Erneuerung des Annex-Gebäudeteils Platz geschaffen, um verschiedene Teilelemente zu realisieren. Mit der umfangreichen Sanierung soll  der langfristige wirtschaftliche Erfolg des Spiezer Traditionshaus gesichert werden.

Am 3. Juli eröffnete das traditionsreiche Belle-Epoque-Haus wieder und präsentierte die ersten Neuerungen: Als Highlight gilt die sanierte Captain’s Bar, die architektonisch an ein Schiff erinnert. Die Bar mit Sicht auf die Spiezer Bucht soll der Treffpunkt für Hotelgäste und lokale Besucher werden. Nicht nur die schiffsbugförmige Terrasse, sondern auch der Teakholzboden sowie viele gekonnt ausgewählte Details im Innenraum runden das Konzept ab. Die grossen Fensterfronten gewähren Helligkeit und auch an kälteren Tagen die beste Aussicht auf die malerische Umgebung. [IMG 2]

Von der ersten Sanierungsetappe betroffen waren auch Küche und Restaurant. Um die Kommunikation zwischen Küche und Service zu verbessern und die Servicewege zu verkürzen, wurde die Küche vom Unter- auf das Erdgeschoss, wo sich das Restaurant befindet, raufgenommen. Für die Fläche der Küche wurde der Saal, der als einziger keine Seesicht hatte, genutzt.

Diese Anpassung würde ausserdem das Verhältnis von Restaurantfläche zu Anzahl Hotelzimmern korrigieren. Zudem könne damit der weitbekannte hohe Standard des kreativen und qualitativ hochwertigen Speisenangebotes weiter gewährleistet werden, wie es in einer Mitteilung des Hotels heisst.

Erweitert wurde auch der Wellnessbereich. Dieser erstreckt sich neu über eine Gesamtfläche von 225 m² und bietet nun vier Saunen, Whirlpool, Kneippbecken und eine grosse Ruhezone. Der Aussenbereich besticht durch einen Infinity-Pool mit Blick über den Thunersee und lädt zum Entspannen auf der neu entstandenen Liegewiese ein. Zum Angebot des Hotels gehört nach wie vor ein privates Strandbad.

Gesamtumbau im Frühjahr 2021 abgeschlossen
[IMG 3]In einer weiteren Etappe entstehen bis Herbst 2020 fünf Seminaräume, ein Kreativraum und mehrere Gruppenräume auf rund 400 m² sowie ein Foyer auf 150 m². Das «Belvédère» will sich damit laut Mitteilung als idealer Austragungsort für Seminare und Tagungen von zwei bis zu 120 Personen positionieren.

Ebenfalls geplant ist der Innenausbau der 24 zusätzlichen Zimmer auf den vier Etagen des Erweiterungsbaus. Dieser soll bis Frühling 2021 fertiggestellt sein.

Laut Mitteilung werden die noch anstehenden Arbeiten in einem derzeit nicht genutzten Teil des Gebäudes ausgeführt und somit die Gäste während ihres Aufenthaltes nicht gestört.

Geführt wird das «Belvédère» von Bruno Affentranger und David Romanato, der vom «Ermitage» in Schönried zurückkehrte. Sie waren bereits von 2014 bis 2018 Co-Direktoren des Strandhotels. Auch viele der Mitarbeitenden kehrten zur Wiedereröffnung zurück – so wie auch der lokal bekannte Küchenchef Marco Hächler. Die Angestellten konnten während des Umbaus in anderen Betrieben der Hauenstein Gruppe beschäftigt werden. (htr)