Das Hotel Frutt-Lodge & Spa wurde im vergangenen Dezember eröffnet. Insgesamt investierte die Eberli Generalunternehmung 51 Mio. Franken in das Hotel, das Personalhaus und die Betriebseinrichtungen. Der Verkaufspreis entspreche den Entstehungskosten, heisst es in einem Communiqué von Eberli vom Freitag.

Der Verkauf erfolge nicht überraschend. «Wir haben stets betont, dass wir das Hotel verkaufen werden, wenn der richtige Käufer da ist», wird CEO Toni Bucher zitiert. Eberli sei in erster Linie Entwickler und Baumeister und nicht Hotelier. Man wolle sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren. Der Besitzerwechsel habe keine Auswirkungen auf Ausrichtung und Direktion des Hotels.

Zurzeit baut die Generalunternehmung Eberli auf Melchsee-Frutt einen weiteren Hotelkomplex sowie 43 Ferienwohnungen. Die Kosten belaufen sich auf 52 Mio. Franken. Ob Yunfeng auch dieses Hotel übernehmen wird, ist laut Bucher noch offen.

Dem chinesische Unternehmer aus Shenzhen, Besitzer Shenzhen Han's Laser Technology Co. Ltd., gehören verschiedene Hotels. In Engelberg (OW) hat er im vergangenen Sommer das Hotel Europäischer Hof gekauft. In dessen Erneuerung will er 100 Mio. Franken investieren. (npa/sda)