Martin Studer, CEO und Inhaber der Swiss Hospitality Management AG (SHM AG), wollte das ehamlige Churer 3-Sterne-Hotel von Anfang an einer starken internationalen Hotelkette anbinden: «Ich bin sehr glücklich, dass wir Mercure für unsere Idee gewinnen konnten. Die zum Accor-Konzern gehörende Kette bietet enorm viele Vorteile: Mit den über 700 Häusern weltweit ist die Marke sehr etabliert und die bestehende Online-Buchungsplattform verschafft uns bereits eine solide Grundauslastung. Gerade in Zeiten wie diesen mit COVID-19 ist das wichtig», so der erfahrene Hotelier. Das Hotel heisst seit heute offiziell «Mercure Chur City West».

Dass die SHM AG gerade in solchen Zeiten derartige Investitionen tätigt, zeigt, wie gross das Potenzial direkt an der Autobahn und mit dem grossen Einkaufszentrum im Erdgeschoss ist. «Derzeit profitieren wir vom überdurchschnittlich hohen Binnentourismus. Der Standort Chur als Eingangstor zum Engadin oder ins Tessin ist aber ohnehin sehr spannend. Die Logiernächte entwickeln sich hier seit Jahren positiv und doch bleibt die Konkurrenzsituation übersichtlich. Neue Hotelprojekte sind mittelfristig eher unwahrscheinlich», ist Studer überzeugt. «Der Kanton betreibt zudem eine aktive Standortentwicklung und lockt vor allem High-Tech-Unternehmen ins Churer Rheintal.»

Neues Restaurant und Optimierung des Seminarkonzepts
Martin Studer positioniert nicht nur das Hotel neu, er will auch alle anderen zentralen Bereiche aufwerten. Zuerst ist der Seminarbereich an der Reihe: «Wir verfügen über die grössten und wohl attraktivsten Räumlichkeiten in der Region. Sie eignen sich perfekt für Seminare, Kongresse, Bankette, grössere oder kleinere private Anlässe und Meetings.» Die Gesamtfläche von 320 Quadratmetern lässt sich aufteilen und bietet Platz für bis zu 350 Personen. Nun positioniert die SHM AG das Angebot neu im Markt. «Das Produkt ist bereits einmalig, jetzt fokussieren wir uns auf eine erfolgversprechende Vermarktung. Wir haben hierzu bereits einige gute Ideen im Köcher.»

Komplett neu wird das hoteleigene, öffentlich zugängliche Restaurant, wie Martin Studer verrät: «Unsere Lage ist top und die Infrastruktur lässt keine Wünsche offen. In den letzten Monaten haben wir uns intensiv mit der Gastronomieszene in Chur auseinandergesetzt und das perfekte Konzept gefunden. Dieses setzen wir in den nächsten Monaten um.» Voraussichtlich im Dezember wird neu eröffnet. Im Mittelpunkt stehen Fleischspezialitäten vom Grill – vom Burger bis zum exklusiven Filet. Auch die Inneneinrichtung wird passend zum kulinarischen Angebot komplett neu. Ein solches Restaurant gibt es in Chur und Umgebung bisher noch nicht. «Und in anderen Schweizer Städten laufen ähnliche Lokale derzeit äusserst erfolgreich. Das wird auch hier gut funktionieren», ist sich Studer sicher. (pd/htr)