Das Hotel Waldhaus ist das älteste Hotel der Bettmeralp. 2016 lancierte die Gastgeber-Familie Berchtold das Projekt «Holz100», was soviel bedeutet, wie dass alles zu hundert Prozent aus Holz gefertigt ist. Daniela Berchtold ergänzt: «Wir mussten die Zimmer vergrössern. Mit dem «Holz 100»-Konzept konnten wir dies auf eine Art und Weise tun, von der wir überzeugt sind. Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig. Mit dem Projekt «Holz100» wurde das Hotel Waldhaus für den Hotel-Innovation-Award 2018 nominiert.

[IMG 2]Das Projekt fand breite Unterstützung
Das Projekt konnte mittels der Crowdfunding-Plattform wemakeit.ch und zahlreicher grosszügiger Unterstützer realisiert werden. Der Umbau kostete 1,8 Millionen Franken. Die bestehenden Südzimmer wurden ausgehöhlt und mit «Holz100»-Elementen vergrössert. Die patentierte «Holz100»-Bauweise umhüllt ihre Bewohner mit reinem, massivem Holz.

Schlafen wie ein Murmeltier
Die Gäste im 3-Sterne-Haus sollen die Kraft der Natur von der Aletsch Arena auch in den Zimmern spüren. Wohnen und Schlafen in vollem Holz wirkt ausgleichend und entspannt, schreiben die Gastgeber in einer Mitteilung. Betten mit Arvenholz sorgen für einen gesunden Schlaf, die Griffe des Kleiderschrankes sind aus unbehandelten Baumästen gestaltet, und über den Betten schmücken Fensterläden in Form von Stammbohlen das Zimmer.  (htr)