Zwanzig Jahre lang war des Traditionshaus Stanserhof im Herzen des Nidwaldner Hauptorts auf gruppenreisende Asiaten ausgerichtet. «Das war eine gute Zeit», sagt Inhaber Bruno Odermatt, «aber wir sind Gastgeber, wir wollen wieder ganz nah an unseren Gästen sein und sie individuell betreuen.» Schon vor Corona beschloss er deshalb, das Haus von Grund auf zu renovieren und auf eine neue Klientel auszurichten: Ein Boutique-Hotel für individualreisende Wanderer und Bikerinnen, die das Glück der Zentralschweizer Berge suchen.

Jedes der 24 Zimmer im Haus ist gleichermassen komfortabel und funktional eingerichtet mit einem besonderen Zentralschweizer Ausflugsziel zum Thema. Die Ausflüge, beispielsweise auf die Rigi, den Pilatus und natürlich das Stanserhorn, können direkt an der Réception gebucht werden. Zwei der Zimmer sind zu Suiten ausgebaut, eine davon sogar mit einem eigenen Jacuzzi auf der Terrasse. In den zusätzlichen neun zugemieteten Zimmern wurden alle Nasszellen komplett erneuert.

«Wir wollen wieder ganz nah an unseren Gästen sein und sie individuell betreuen.»
Bruno Odermatt, Inhaber und Hotelier

Das ganze Parterre ist jetzt eine grosse Lounge, auf Tradition und Brauchtum ausgerichtet. Sie steht auch externen Gästen offen, hier werden Getränke und Snacks serviert. Bruno Odermatt nennt die Lounge «das Wohnzimmer». Weil man sich hier genauso entspannt wohlfühlen kann wie zu Hause in der eigenen Stube. Gleichzeitig können externe Veranstalter und Firmen das Wohnzimmer für Events mieten. Und interessierte Gastronomen mit neuen Ideen können sich hier mit einem Pop-up-Restaurant beweisen. Das Konzept «Restaurant auf Zeit» ist ein Novum für Nidwalden und wird frischen Wind in die Gastronomie der Region bringen. [IMG 7]

Für Nachtschwärmer bleibt die beliebte Buddha Bar mit ihrer grossen Auswahl an Drinks und Snacks unverändert bestehen. Alles in allem: Ein wunderbarer Neustart für das Boutique-Hotel Stanserhof, das auf eine 130-jährige Geschichte blicken kann. (htr/bbe)