Claude Meier, Direktor HotellerieSuisse

Nach knapp neun Jahren als Chefredakteur der htr hotel revue konzentriert sich Gery Nievergelt ab Januar 2021 auf seine wohlverdiente Pensionierung. HotellerieSuisse und die htr hotel revue verlieren damit nicht nur einen kompetenten Publizistik-Profi, sondern eine Persönlichkeit, welche die Interessen der Beherbergungs- und Tourismusbranche konsequent in den Vordergrund stellte, sich unermüdlich für die Weiterentwicklung sämtlicher Akteure einsetzte und Innovation sowohl einforderte als auch aktiv befähigte.

Zugegeben, als ich vor knapp fünf Jahren als Branchenneuling den Direktorenposten bei HotellerieSuisse übernahm, kannte ich die htr hotel revue nur flüchtig. Was ich wusste, war, dass wir mit der Branchenzeitschrift ein Fachmedium herausgeben, welches sich über Jahrzehnte zu behaupten wusste. Schnell wurde mir jedoch bewusst, dass die htr nicht bloss von ihrem Namen lebt, sondern inhaltlich, journalistisch und fachspezifisch hervorragend aufgestellt ist und in regelmässiger Frequenz ein publizistisches Produkt darstellt, welches mit gutem Gewissen als Leitmedium einer Branche mit rund 280 000 Beschäftigten betitelt werden kann.

Gery Nievergelt lernte ich schnell als Chefredaktor und pulsierendes Herz des Blattes kennen; er ruhte sich nicht auf der historischen Positionierung der Marke htr aus, sondern strebte stets nach Weiterentwicklung und neuen Möglichkeiten und Formaten, um den Lesern ein attraktives und nachhaltiges Gesamterlebnis zu bieten. Gemeinsam mit seinem Team trieb er die konsequente Digitalisierung voran, ohne dabei die Wurzeln des Blattes zu vernachlässigen. Die unter ihm ins Leben gerufene «All-Media-Strategie» umfasst eine starke Printausgabe im zweiwöchentlichen Rhythmus, ergänzt mit einem täglichen Newsletter sowie einer leistungsfähigen Onlineplattform, welche sich seit geraumer Zeit als «must-reads» für sämtliche Akteure in unserer Branche etabliert haben. Visuell bekam das Blatt zudem ein Facelifting, welches die hybride Ausrichtung massgeblich unterstützt.

Neben pointierten Kommentaren, einem reichen Schatz an Insiderwissen und fesselnden Berichten aus der Welt von Hotellerie, Gastronomie und Tourismus lag Gery Nievergelt ein Thema besonders am Herzen: die Innovationskraft. Nirgends zeigte sich diese Leidenschaft deutlicher als bei der alljährlichen Vergabe der begehrten Milestones für innovative und nachhaltige Projekte im Tourismus. Nicht nur genoss er es, durch die Preisverleihung zu führen, auch bei der Weiterentwicklung des Formates war sein Elan spürbar. Es ist zu grossen Teilen auch Gery Nievergelt zu verdanken, dass der Milestone Tourismuspreis – vergeben von HotellerieSuisse und der htr hotel revue – auch nach seinem 20-Jahr-Jubiläum noch immer in jugendlicher Frische erstrahlt.

Mit Sabine Lüthi wird nun eine Frau in die Fussstapfen von Gery Nievergelt treten, welche den eingeschlagenen Weg konsequent fortgehen und mit ihren persönlichen Ideen anreichern wird. Die beiden haben gemeinsam für einen reibungslosen Übergang gesorgt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass das Redaktionsteam somit nahtlos in gute Hände gegeben und die Erfolgsgeschichte der htr weitergeschrieben wird.

Dir, lieber Gery, wünsche ich von ganzem Herzen alles Beste für deine privaten Projekte. Als Geniesser und Fussball-Fan wird dir bestimmt nicht langweilig, und in unserer Branche wirst du auch nach deiner Pensionierung ein gern gesehener Gast bleiben! Es war eine grosse Freude, diesen Weg in den letzten Jahren mit dir gemeinsam zu gehen. «Machs guet» und bleib gesund!