Wie der Bezirksrat Einsiedeln am Freitag mitteilte, hat der Regierungsrat des Kantons Schwyz eine Beschwerde, die die Umweltverbände gegen die Umzonung erhoben hatten, gutgeheissen. Der Bezirksrat will den Entscheid nicht an das Verwaltungsgericht weiterziehen.
Der Katzenstrick ist ein Pass zwischen Einsiedeln und Altmatt. Das an guter Aussichtslage gelegene Restaurant ist seit längerer Zeit geschlossen. Es sei ein Trauerspiel, sagte Peter Eberle, Landschreiber von Einsiedeln, auf Anfrage.
Um die Basis für einen überlebensfähigen Betrieb zu schaffen, wollte der Grundeigentümer ein Hotel mit Seminarräumen bauen. Weil sich das Grundstück in der Landwirtschaftszone befindet und dort nur eine geringe Erweiterung möglich sei, hätte das Grundstück in eine Zone für touristische Bauten und Anlagen umgezont werden sollen, teilte der Bezirksrat mit.
Umweltverbände erhoben dagegen Beschwerde beim Regierungsrat und erhielten von diesem Recht. Der Regierungsrat habe in der Hauptsache festgestellt, dass sich das Grundstück wegen seiner abgelegenen Lage nicht für eine Einzonung eigne. Es würde eine bundesrechtswidrige Kleinbauzone entstehen, schreibt der Bezirksrat.
Der Regierungsrat weise ferner darauf hin, dass das Raumplanungsgesetz einen gewissen Handlungsspielraum biete, damit der Eigentümer seine Zielsetzung weiterverfolgen könne, teilte der Bezirksrat mit. (av/sda)