Gastro Graubünden lanciert eine neue Kampagne, um Quer-, Neu- und Wiedereinsteigende für die Branche zu begeistern. Das Herzstück der Kampagne bildet das Online-Quiz «Swipe4Job», das sich an der Funktionsweise von Dating-Apps orientiert. Mit einem Wischen nach links oder rechts können Interessierte ihre Affinität zu verschiedenen Tätigkeiten in der Gastronomie und Hotellerie entdecken.  [RELATED]

«Mit diesem einfachen Ansatz wollen wir auch Menschen ansprechen, die bisher vielleicht noch nie an eine Karriere in der Gastronomie gedacht haben», erklärt Marc Tischhauser, Geschäftsführer von Gastro Graubünden.

Vom virtuellen Match zur realen Chance
Die Kampagne verbindet digitale Innovation mit praktischer Erfahrung: Nach dem Online-Match haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Eignung durch ein Schnupperangebot direkt in der Praxis zu testen. Das soll einen authentischen Einblick in den dynamischen Alltag der Gastro- und Hotelbranche ermöglichen.

«Wir wollen, dass Interessierte nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch erleben können, wie spannend und vielfältig die Arbeit in unserer Branche ist», betont Tischhauser. Die Kombination aus digitalem «Matching» und realem Praxistest schaffe eine Brücke zwischen erster Berufsorientierung und konkretem Jobeinstieg.

Neue Wege in der Personalrekrutierung
Die Kampagne läuft ab Februar während acht Wochen in Graubünden. In 300 Restaurants und Hotels im Kanton Graubünden ist die Kampagne unter anderem mittels Tischstellern, Getränkeuntersetzern und Giveaways präsent.

Mit der Kombination aus physischer Präsenz in Verbindung mit einem Online-Quiz, einem Kampagnenfilm und praxisnahen Einblicken will Gastro Graubünden neue Wege in der Personalrekrutierung gehen. Für die Entwicklung und Umsetzung ist die Churer Agentur Markenkern verantwortlich.

Kampagnenfilm zeigt: Menschen machen den Unterschied 
Bereits im vergangenen Herbst wurde ein Kampagnenfilm im Güterschuppen in Arosa mit rund 100 Statistinnen und Statisten gedreht. Unter der Regie von Julian Grünthal entstand ein Film, der die Menschen in den Mittelpunkt stellen und mit einer überraschenden Wendung die Kernbotschaft «Du machsch dr Unterschied» vermitteln sollte. (mm)