Mit klarer Zustimmung der Bevölkerung hat die Gemeindeversammlung Sigriswil – zu der Gunten gehört – Ende Juni die Überbauungsordnung für das Projekt Hirschen Gunten genehmigt, wie die Laudinella Group auf LinkedIn vermeldet.

Die Laudinella Group, seit 2023 Eigentümerin des historischen Hotelareals, wertet den Entscheid als wichtigen Meilenstein: «Dieser Entscheid ist ein kraftvolles Zeichen des Vertrauens und der Unterstützung seitens der Bevölkerung».  [RELATED]

Das neue Ensemble soll ab 2027 schrittweise realisiert werden. Vorgesehen ist ein Mix aus Hotel, Gastronomie, Kultur und öffentlich zugänglichen Räumen. Die bestehende Hauptstruktur des alten «Hirschen» bleibt erhalten und wird durch zwei Neubauten ergänzt. So entsteht ein neuer Dorfplatz mit Seezugang.

Erstes Projekt ausserhalb von St. Moritz
Für die Laudinella Group ist das Projekt in Gunten das erste ausserhalb von St. Moritz. Verwaltungsratspräsident Christoph Schlatter betont, man bringe die «Laudinella-DNA» an den Thunersee: Gastfreundschaft, Kultur und nachhaltige Entwicklung.

Der Baustart ist für frühestens 2027 vorgesehen, abhängig vom rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens.