«In der 220'000 Quadratmeter grossen Parkanlage, die das Grandhotel umgibt, hat der reizvolle Kontrast zwischen ursprünglicher Natur und liebevoll gepflegter Gartenkultur mit Wechselflor eine lange Tradition», sagt «Giessbach»-Direktor Roman Codina.
In Zusammenarbeit mit der Stiftung ProSpecieRara hat das Grandhotel bei den Giessbachfällen am Brienzersee seit 2014 drei Sammlungen von historischen und teilweise sehr seltenen Blumen angelegt, heisst es in einer Medienmitteilung vom Grandhotel Giessbach. Auf der Aussichtsterrasse des Grandhotels bieten die schattigen Plätze optimalen Lebensraum für 39 Hortensien- und 16 Astilbensorten, während an den sonnigen Plätzen von Juli bis Oktober 30 Dahliensorten blühen.
Béla Bartha, Geschäftsführer ProSpecieRara sagte bei der Einweihung, die Sammlungen seien «Schaufenster in vergangene Zeiten». «Mit ihrem Schaunetz trägt ProSpecieRara aber auch zur Erhaltung der genetischen Vielfalt bei. Für uns ist es ein Glücksfall, dass an dieser wunderschönen Lage ein öffentlich zugänglicher Schaugarten entstand.» (htr/mma)