Die strategische Unternehmungsberat Brand Finance untersucht jährlich die Top-Hotelmarken weltweit. Diese werden analysiert und je nach Macht und Wert in ein Ranking gebracht. Die wertvollste Marke der Top 50 ist mit Abstand Hilton Worldwide mit einem Wert von 7,8 Milliarden US-Dollar. Die US-Hotelkette ist zudem die wertvollste Hotelgruppe mit sechs Hilton-Worldwide-Marken in den Top 50.
Auf dem zweiten Platz liegt Marriott mit einem Wert von 5,3 Milliarden Dollar, die Gruppe hat insgesamt acht Marken in den Top 50 – deren kombinierter Wert ist jedoch tiefer als der der Hilton-Marken. Im nächstjährigen Ranking dürfte Marriott jedoch den Wert von Hilton übersteigern: Mit dem Kauf von Starwood entsteht nicht nur der grösste Hotelkonzern der Welt – Starwood liegt ebenfalls mit sechs Marken in den Top 50 der wertvollsten Hotelgruppen. (htr/it)
Die Top 10 wertvollsten Hotelgruppen im Überblick:
| Rang | Brand | Mutterhaus | Land | Brand Wert | Brand Wertung 2016 |
| 1 | Hilton | Hilton Worldwide Holdings | US | 7,819 | AAA |
| 2 | Marriott | Marriott International | US | 5,315 | AAA |
| 3 | Hyatt | Hyatt Hotels Corp. | US | 3,452 | AAA- |
| 4 | Sheraton | Starwood Hotels & Resorts | US | 3,404 | AAA- |
| 5 | Holiday Inn | Intercontinental Hotels Group | UK | 2,950 | AA+ |
| 6 | Courtyard | Marriott International | US | 2,845 | AAA |
| 7 | Hampton Inn | Hilton Worldwide Holdings | US | 2,523 | AAA |
| 8 | Mercure | Accor | France | 1,795 | AA+ |
| 9 | Ramada | Wyndham Worldwide Corp | US | 1,757 | AA |
| 10 | Shangri-La | Shangri-La Asia Ltd | China | 1,711 | AAA |