Das rund 150-jährige Hotel Felchlin steht zum Verkauf. Die Liegenschaft befindet sich in unmittelbarer Nähe von Rigi Staffel, der letzten Station der Rigi-Bahn vor dem Gipfel. Inseriert ist das Objekt auf der Immobilienplattform Homegate. Der ausgeschriebene Kaufpreis beträgt 4,4 Millionen Franken.
Die heutige Besitzerfamilie Guhl bestätigte den Verkaufsentscheid gegenüber dem Onlinemedium «Zentralplus». Der Entscheid über eine Käuferschaft soll noch im laufenden Jahr fallen. Interessierte müssen ihre Ideen und Visionen für das Haus vorlegen und sind angehalten, eng mit der Denkmalpflege sowie den zuständigen Behörden zusammenzuarbeiten.
Geschichte seit 1875
Erbaut wurde das Hotel im Jahr 1875 durch Anton Weber unter dem Namen Hotel Staffel Kulm. 1893 erwarb Arther Xaver Felchlin die Liegenschaft und benannte sie um. Über Jahrzehnte blieb das Haus in Familienbesitz, bis 1982 Werner Guhl das Hotel übernahm und eine sanfte Renovation vornahm.
Raumprogramm und Parzellen
Zum Verkaufsobjekt gehören neben dem Hotelgebäude mit 1453 Quadratmetern Grundstücksfläche zwei zusätzliche Parzellen mit insgesamt 636 Quadratmetern. Darauf stehen ein Chalet sowie ein Schopf. Das Hotel verfügt über 14 Zimmer im ersten und 18 Zimmer im zweiten Obergeschoss, zwölf Dachzimmer, einen Estrich, einen grossen Festsaal sowie eine professionelle Restaurantküche.
[RELATED]
