Die Aevea Vita Hotels GmbH mit Sitz in Brugg richtet Ihr Angebot auf Ferien für Senioren aus – ein Hotelaufenthalt soll auch möglich sein, wenn die Gesundheit nachlässt. Um dies zu ermöglichen, muss ein Hotel speziellen Anforderungen genügen. Das Hotel Krone an der Lenk erfülle mit seiner Lage direkt am Dorfplatz die Bedingungen in hervorragender Art und Weise, so eine Mitteilung des Unternehmens. Die Gemeinschaftsräume des 3-Sterne-Betriebs werden derzeit für die neue Zielgruppe umgebaut, die Zimmer sanft renoviert und neu gestaltet. Es soll eine Umgebung geschaffen werden, die Gastlichkeit und Wohnlichkeit für alle Generation anbietet.
Neben den üblichen Hotelleistungen werden Dienstleistungen der Spitex angeboten werden kann. Ausserdem kümmert sich eine Gesundheitsexpertin um das Wohl der älteren Gäste. Spezielle Wochenangebote mit Themen aus dem Programm des oberen Simmentals wie Jazz, Natur und Bewegung oder der Alpkultur ergänzen das Angebot – die Programmpunkte werden auf Wunsch begleitet durchgeführt und auch hier wird auf Mobilität und Sicherheit geachtet.
Das Angebot im Hotel Krone ist eines der ersten seiner Art in der Schweiz. Die enge Zusammenarbeit mit Claire & George, einer Stiftung, die bereits seit drei Jahren Hotelspitex anbietet, ergänzt mit wichtigen Erfahrungen den Aufbau der im letzten Jahr gegründeten Aevea Vita Hotels GmbH. Claire & George initiierte zudem ein vergangene Woche von hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus (ST) lanciertes Projekt zum barrierefreien Tourismus in der Schweiz.
Die Aevea Vita Hotels GmbH plant für die nächsten Jahre die Entstehung weiterer Angebote, das erste soll ebenfalls ab diesem Sommer in Villars geschaffen werden. Darauf sollen weitere Projekte in den Destinationen Berner Oberland, Waadtländer Alpen, Zentral-schweiz, Graubünden und Tessin folgen. Die Angebote sollen in bestehenden 3- oder4-Stern-Betrieben entstehen, die umgestaltet und von Aevea Vita Hotels betrieben werden. (htr/it)