Damit würden alle bis zum genannten Datum gebuchten Pauschalreisen sowie Reservationen von Ferienwohnungen und Ferienhäusern kostenlos annulliert, teilte die Migros-Reisetochter am Dienstag mit.

Einzelleistungen, die bei Hotelplan Suisse gebucht worden seien, werden ebenfalls annulliert. Dazu gehören etwa einzelne Flüge. Dem Kunden würden in diesem Fall die Rückerstattungen des Leistungsträgers vergütet. Neubuchungen nimmt Hotelplan erst wieder für Ferien ab 1. Mai entgegen.

Reisesperren verlängert
Für die Verlängerung hat sich Hotelplan laut Communiqué aufgrund der neusten weltweiten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus entschieden.

Wegen des Coronavirus und Reisebeschränkungen, die verschiedene Regierungen erlassen haben, sind bereits zahlreiche Flüge gestrichen worden. Dutzende Länder haben Einreisesperren auch für Personen aus der Schweiz verhängt.

Länder wie Deutschland, Spanien oder auch Kanada hätten die Reisewarnungen für ihre Bürger oder die erlassenen Einreisesperren im Verlauf der letzten Tage bereits verlängert, schrieb Hotelplan. «Wir gehen davon aus, dass diesen Entscheiden noch weitere Länder folgen werden», liess sich Hotelplan-Chef Thomas Stirnimann zitieren. [RELATED]

Hotelplan hatte vor einer Woche bekanntgegeben, das Reiseprogramm bis 19. April auszusetzen. Auch DER Touristik Suisse und Tui Suisse setzten ihr Programm bis zu diesem Datum aus. (awp/sda)