Innovation und Nachhaltigkeit waren auch am zweiten Kongresstag wichtige Themen. Unter anderem ging es in einer der zahlreichen Talks und Vorträge am Hospitaltiy Summit auch um Elektromobilität. Fabian Bauer, Product Manager bei Mercedes, präsentierte Zukunftstrends aus Firmensicht. In seinem Ausblick zeigte er auf, welche Trends auf Hotelbetriebe zukommen und was dies für eine nachhaltige Unternehmensführung bedeuten könnte. Dabei warf er auch die Frage auf, ob bei der Nachhaltigkeitsoptimierung im Hotel bis auf den letzten Meter Elektromobilität die nachhaltigste Wahl sei.
E-Autos
Ist nachhaltige Mobilität ein Mythos?

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Haben Sie Anmerkungen oder Inputs? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Vielen Dank für Ihr Feedback
Recycling
Besser trennen – ökologisch und ökonomisch sinnvoll
Recyceln lohnt sich, sofern sich alle daran beteiligen und es gut organisiert ist. In Schweizer Hotels etabliert sich die Abfalltrennung, auch aufgrund ihres wirtschaftlichen Potenzials: Manche Betriebe halbieren ihre Entsorgungskosten und stärken dabei ihr nachhaltiges Image.
Nachgefragt
Kunststoffverpackungen ab 2027 neureguliert
Viviane Pfister von Swiss Recycle empfiehlt Hoteliers, das Recycling nicht lebensmittelbezogener Abfälle systematisch anzugehen: mit einer Analyse der Wertschöpfungskette und gezielten Massnahmen wie Schulungen und neuen Sammelsystemen.
Travel Better
Martin Nydegger: «Nachhaltigkeit ist noch kein Reisemotiv»
Mit der Strategie «Travel Better» setzt Schweiz Tourismus auf nachhaltigeres Reisen und eine bessere Verteilung der Gästeströme. Direktor Martin Nydegger zieht eine erste Bilanz.
Energiekosten
Energie spart, wer klug führt
Nachhaltigkeit wird zur neuen Währung im Tourismus – und Energie zum strategischen Thema in der Hotellerie: Wer heute gezielt managt, senkt Kosten, stärkt das Image und sensibilisiert die Gäste gleich mit.
Ausbildung
Mehr Ferien und Benefits für Lernende?
Während eine Petition acht Wochen Ferien für Lernende fordert, setzen Hotels wie der Teufelhof Basel längst eigene Akzente in der Ausbildung.
Das Gespräch
Rolf Hiltl: «Wir werden nie Tiere töten für unsere Restaurants»
Vegetarisch essen rettet die Welt? So einfach sei es nicht, sagt Rolf Hiltl. Im Interview spricht der Zürcher Veggie-Pionier über gesunden Genuss, über Avocados und Nachhaltigkeit, über Food-Waste und Pragmatismus statt Dogma.
Unterkünfte für Mitarbeitende
Personalwohnungen sind ein Wettbewerbsvorteil
In vielen Tourismusorten fehlen Unterkünfte für Mitarbeitende. Gefragt sind gemeinsame, sozial nachhaltige Lösungen von Betrieben, Gemeinden und Finanzierungspartnern.
Motivation und Bindung
Karim Abid: «Die Mitarbeitenden fühlen sich jetzt zu Hause»
Im Hotel Royal St. Georges in Interlaken zeigt sich, wie stark gute Wohnangebote den Fachkräftemarkt beeinflussen. General Manager Karim Abid sieht moderne Mitarbeitendenunterkünfte als Schlüssel für Motivation und Bindung.
Swiss Culinary National Team
Spitzenküche ohne Resten
Das Swiss Culinary National Team wird auch an Abfällen, Plastikverbrauch und Fleischmengen gemessen. Ein Blick ins Training der amtierenden Kochweltmeister.
Nachhaltigkeit
Neues Projekt will Food Waste in Zürcher Restaurants bekämpfen
Der Kanton Zürich, die Städte Zürich und Winterthur sowie der Verein Reffnet unterstützen das Projekt «Food Save Zürich», das ab 2026 in der Gastronomie vermeidbare Lebensmittelabfälle erfassen und reduzieren will.