Zum dritten Mal kürt die «Sonntagszeitung» das «Schweizer Hotel des Jahres». Eine Jury aus bekannten Persönlichkeiten aus der Medien- und Reisebranche vergibt den Titel in diesem Jahr an das 5-Sterne-Superior Hotel Lausanne Palace & Spa. «Ein Prachtbau an bester Lage, 137 stilvolle Suiten und Zimmer, vier Restaurants, drei lebhafte Bars, eine exzellente Wellness-Oase: Das Lausanne Palace & Spa ist verdientermassen das ‹Hotel des Jahres›», so die Jury. Das Luxushotel am Genfersee wurde Ende April von der Fondation de Famille Sandoz übernommen (htr.ch berichtete darüber).

Neben dem Hotel des Jahres sind auch drei Persönlichkeiten ausgezeichnet worden, die sich um die Hotellerie besonders verdient gemacht haben. Die Juroren der «Sonntagszeitung» haben Peter P. Tschirky vom Grand Resort Bad Ragaz zum Hotelier des Jahres 2015 gewählt. Als Koch des Jahres wird Dario Cadonau vom In Lain Hotel Cadonau in Brail (GR) ausgezeichnet. Roberto Bonfardeci vom Hotel Eden Roc in Ascona ist Concierge des Jahres.

Zu den Auszeichnungen publizierte die «Sonntagszeitung» auch das jährliche Hotelrating. Publizist Karl Wild und sein Team aus einem guten Dutzend Spezialisten aus Hotellerie, Tourismus und Vielreisenden, haben schweizweit Hotels besucht, die mindestens zwölf Zimmer und ein eigenes Restaurant führen und deren Betrieb sowohl im Winter wie im Sommer geöffnet ist.

Grundlage für das bereits 14. Rating bildeten folgende elf Kriterien; Wertung der massgeblichen Hotel- und Restaurantführer, Qualitätskontrollen führender Hotelvereinigungen, Investitionstätigkeit, Gastfreundschaft, Charisma und Innovationsfreude des Hoteliers, Charakter und Originalität des Hauses, Lage und Freizeitangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis, kategorienspezifische Angebote, Gästebewertungen, subjektiver Gesamteindruck.

Die besten Adressen sind aufgeteilt in fünf Kategorien. In der Kategorie bestes Ferienhotel der Schweiz konnte das «Eden Roc» in Ascona seine Spitzenposition aus dem Vorjahr verteidigen. Ihre Top-Positionen ebenfalls beibehalten konnten das Grand Resort Bad Ragaz als bestes Wellnesshotel, das «The Dolder Grand» in Zürich als bestes Stadthotel und das Albergo Losone als bestes Familienhotel der Schweiz. Einen Wechsel gab es an der Spitze der Kategorie Nice-Price-Ferienhotels. Dort löste das 4-Sterne-Superior-Hotel Pirmin Zurbriggen in Saas-Almagell das gleichklassifizierte Davoser Hotel Seehof im ersten Rang ab.

Die Aufsteiger, Absteiger und Neuzugänge finden sich auch in Wilds neuem Guide «Die 150 besten Hotels der Schweiz», Weber-Verlag. (htr/npa)

Das Hotelrating finden unter: www.myswitzerland.com/szrating