Roadtrip-Serie
Live-Reportage aus Lugano
Erfa-Gruppen
Reto Rüegg: «Praxisnähe, Vertrauen und Inspiration»
Seit über 80 Jahren sind Erfa-Gruppen ein Erfolgsmodell der Schweizer Hotellerie. Im Interview erklärt Reto Rüegg, Leiter Mitglieder und Erfa-Gruppen bei HotellerieSuisse, warum der Austausch auf Augenhöhe so wertvoll ist – und welche Themen heute im Fokus stehen.
Eröffnung
The Living Circle eröffnet neues Restaurant für Mitarbeitende
In der Zürcher Altstadt hat The Living Circle die «Casa Nostra» in Betrieb genommen, ein Mitarbeitendenrestaurant, das gesunde Küche, kulturelle Vielfalt und Wohlbefinden der Mitarbeitenden vereinen soll.
Fachbeitrag: Mitarbeiterportal
Alle Infos auf einen Klick – Schichtplanung leicht gemacht
Die Digitalisierung in der Hospitality-Branche schreitet voran. Ein zentraler Baustein dabei sind digitale Mitarbeiterportale wie Mirus Neo. In Zeiten von Fachkräftemangel, hoher Fluktuation und steigenden Gästeansprüchen stärken sie Planbarkeit, Effizienz und Kommunikation im Gastgewerbe.
Mitarbeiterverpflegung
Liebe geht durch den Magen
Die Mitarbeiterverpflegung wird als wirkungsvolle Massnahme des Employer Branding oft vergessen. Dafür läge viel Potenzial darin, wie das Best-Practice- Kurhotel Sonnmatt in Luzern zeigt.
Umdenken
Wertschätzung vor Wertschöpfung – Qualität vor Quantität
Weg vom quantitativen Logiernächtewachstum hin zu einem qualitätsgetriebenen «total picture». Viele Tourismusorganisationen passen ihre Strategien an und setzen auf eine neue 360°-Sicht.
Employer Branding
Der Mensch steht im Mittelpunkt
Mitarbeitende finden und halten: Praktischen Tipps, neue Ansätzen und Best-Practice-Beispiele fürs Employer Branding.
Fachbeitrag Personalmanagement
Arbeitgebermarke stärken und Fluktuation senken
Trotz des lebhaften Betriebs kämpfen viele Gastgeber mit einer hohen Mitarbeiterfluktuation. Die Mitarbeiterbindung wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
Fachbeitrag Fringe Benefits
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung
Angesichts der Inflation gibt es eine Lösung, um Kaufkraft zurückzugewinnen und Einsparungen zu erzielen: Die Plattform von Swibeco bietet steuerfreie Zusatzleistungen. Grosse Hotelketten und Familienbetriebe sind dem führenden Unternehmen in der Schweiz bereits beigetreten.
Weiterbildung
Mitarbeitende schulen, fördern und halten
Der Erfolg jedes Unternehmens hängt von der Qualität der Mitarbeitenden ab. Vor allem dann, wenn es sich um einen direkten Dienst am Kunden handelt. Wirksame Schulungsstrategien können für den Erfolg den entscheidenden Unterschied machen.
Personalunterkunft
Kulm Hotel St. Moritz eröffnet renoviertes Mitarbeiterhaus Nair
Während fünf Jahren hat das Kulm Hotel St. Moritz rund 23 Millionen Franken in die Modernisierung der Personalunterkünfte investiert. Das frisch renovierte und neu eröffnete Mitarbeiterhaus Nair bietet Platz für 64 Mitarbeitende.