X
  • Hotellerie
  • Gastronomie
  • Tourismus
  • Audio & Video
  • People & Events
  • Meinungen & Kommentare
  • Dossiers & Studien
  • Agenda
EDITION FRANÇAISE
  • Werbung
  • Jobs
  • Immobilien
  • Login
  • ePaper
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Medienarchiv
x
  • Werbung
  • Jobs
  • Immobilien
  • Login
  • ePaper
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Medienarchiv
Hotellerie   Gastronomie   Tourismus
EDITION FRANÇAISE
  • Hotellerie
  • Gastronomie
  • Tourismus
  • Audio & Video
  • People & Events
  • Meinungen & Kommentare
  • Dossiers & Studien
  • Agenda
zurück
Hotellerie
Hotellerie
Gastronomie
Tourismus
Politik & Wirtschaft
Dossier & Studien
People & Events
Ausbildung & Karriere
Sie lesen:
Dossier: Roadtrip-Serie
Zurück

Roadtrip-Serie

Live-Reportage aus Lugano

Die letzte Station ist im Hotel Bigatt in Lugano. Wir zeigen, wie man sich dank Kooperationen sozial engagieren und Fachkräfte fördern kann. Mit dabei: Hotelier Lorenzo Stiegler, Donatella Zappa von der Area Società Cooperativa und Auszubildende.
Publiziert am Freitag, 06. August 2021 Hotel Bigatt | Soziales Engagement | Mitarbeiter
zurück zur Übersicht
Anzeige
Verwandte Themen
Reto Rüegg

Erfa-Gruppen

Reto Rüegg: «Praxisnähe, Vertrauen und Inspiration»

Seit über 80 Jahren sind Erfa-Gruppen ein Erfolgsmodell der Schweizer Hotellerie. Im Interview erklärt Reto Rüegg, Leiter Mitglieder und Erfa-Gruppen bei HotellerieSuisse, warum der Austausch auf Augenhöhe so wertvoll ist – und welche Themen heute im Fokus stehen.

Donnerstag, 28. August 2025
Opening Mitarbeiterrestaurant Casa Nostra

Eröffnung

The Living Circle eröffnet neues Restaurant für Mitarbeitende

In der Zürcher Altstadt hat The Living Circle die «Casa Nostra» in Betrieb genommen, ein Mitarbeitendenrestaurant, das gesunde Küche, kulturelle Vielfalt und Wohlbefinden der Mitarbeitenden vereinen soll.

Donnerstag, 10. Juli 2025
Symbolbild

Fachbeitrag: Mitarbeiterportal

Alle Infos auf einen Klick – Schichtplanung leicht gemacht

Die Digitalisierung in der Hospitality-Branche schreitet voran. Ein zentraler Baustein dabei sind digitale Mitarbeiterportale wie Mirus Neo. In Zeiten von Fachkräftemangel, hoher Fluktuation und steigenden Gästeansprüchen stärken sie Planbarkeit, Effizienz und Kommunikation im Gastgewerbe.

Freitag, 13. Juni 2025
Mitarbeiterrestaurant Kurhotel Sonnmatt

Mitarbeiterverpflegung

Liebe geht durch den Magen

Die Mitarbeiterverpflegung wird als wirkungsvolle Massnahme des Employer Branding oft vergessen. Dafür läge viel Potenzial darin, wie das Best-Practice- Kurhotel Sonnmatt in Luzern zeigt.

Montag, 27. Mai 2024
Symbolbild

Umdenken

Wertschätzung vor Wertschöpfung – Qualität vor Quantität

Weg vom quantitativen Logiernächtewachstum hin zu einem qualitätsgetriebenen «total picture». Viele Tourismusorganisationen passen ihre Strategien an und setzen auf eine neue 360°-Sicht.

Mittwoch, 22. Mai 2024
Employer Branding Symbolbild

Employer Branding

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Mitarbeitende finden und halten: Praktischen Tipps, neue Ansätzen und Best-Practice-Beispiele fürs Employer Branding.

Dienstag, 21. Mai 2024
Symbolbild

Fachbeitrag Personalmanagement

Arbeitgebermarke stärken und Fluktuation senken

Trotz des lebhaften Betriebs kämpfen viele Gastgeber mit einer hohen Mitarbeiterfluktuation. Die Mitarbeiterbindung wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

Freitag, 19. April 2024
Mitarbeitende

Fachbeitrag Fringe Benefits

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung

Angesichts der Inflation gibt es eine Lösung, um Kaufkraft zurückzugewinnen und Einsparungen zu erzielen: Die Plattform von Swibeco bietet steuerfreie Zusatzleistungen. Grosse Hotelketten und Familienbetriebe sind dem führenden Unternehmen in der Schweiz bereits beigetreten.

Donnerstag, 07. März 2024
Schulung der Mitarbeitenden

Weiterbildung

Mitarbeitende schulen, fördern und halten

Der Erfolg jedes Unternehmens hängt von der Qualität der Mitarbeitenden ab. Vor allem dann, wenn es sich um einen direkten Dienst am Kunden handelt. Wirksame Schulungsstrategien können für den Erfolg den entscheidenden Unterschied machen.

Mittwoch, 21. Februar 2024
Zimmer im neuen Mitarbeiterhaus Nair

Personalunterkunft

Kulm Hotel St. Moritz eröffnet renoviertes Mitarbeiterhaus Nair

Während fünf Jahren hat das Kulm Hotel St. Moritz rund 23 Millionen Franken in die Modernisierung der Personalunterkünfte investiert. Das frisch renovierte und neu eröffnete Mitarbeiterhaus Nair bietet Platz für 64 Mitarbeitende.

Donnerstag, 21. Dezember 2023

Die htr hotelrevue wurde 1892 gegründet und ist bis heute die Themenführerin für die Schweizer Hotellerie, Tourismus und Gastronomie. Sie bietet monatlich umfassende Reportagen und sorgfältig recherchierte Hintergrundberichte sowie Fachartikel von Expertinnen und Experten zu aktuellen Themen und Trends aus der Branche. 

Die Webseite htr.ch informiert tagesaktuell über die wichtigsten Ereignisse in der Branche. Der tägliche (Mo–Fr) Newsletter htr daily informiert aktuell und kompakt über branchenrelevante Themen. Im Newsletter htr weekly erhalten Sie jeden Samstag unseren kompakten Wochenüberblick. 

 

Icon Facebook
Icon LinkedIn
Ressorts
  • Hotellerie
  • Gastronomie
  • Tourismus
  • People & Events
  • Meinungen & Kommentare
  • Dossier & Studien
Services
  • ePaper
  • Newsletter
  • Immobilien
  • Stellenmarkt
  • Milestone
Über uns
  • htr hotelrevue abonnieren
  • Redaktion
  • Anzeigen & Werbung
  • Abonnieren
  • Medienarchiv
  • Kontakt
  • HotellerieSuisse
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
© 2025 HotellerieSuisse
Jetzt Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie unsere Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter und erhalten Sie alle wichtigen Neuigkeiten aus der Branche von Montag bis Samstag direkt per Mail.

Jetzt Newsletter abonnieren