Nach dem Erfolg in London erweitert Marriott International das Pilotprojekt auf Paris, Rom und Lissabon aus. Ab Oktober 2018 können Reisende aus über 340 Objekten in den vier europäischen Städten auswählen. Der Ausbau des Homesharing-Projektes folgt auf das fünfmonatige Pilotprojekt, das dieses Jahr in Zusammenarbeit mit Hostmaker, einem in London ansässigen Home Rental Management-Unternehmen, bekannt gegeben wurde. Mit der Buchung eines Aufenthaltes können die Gäste über das Treueprogramm von Marriott Punkte sammeln und einlösen, wie aus einer Mitteilung von Marriott International hervorgeht.

«Nach der positiven Rückmeldung unserer Gäste auf das Pilotprojekt in London freuen wir uns Tribute Portfolio Homes gemeinsam mit Hostmaker in neuen Märkten auszubauen», sagt Adam Malamut, Chief Customer Experience Officer, Marriott International. «Wir arbeiten fortlaufend an Neuerungen, um die sich immer weiter entwickelnden Bedürfnisse der Reisenden zu erfüllen. Die Ausweitung auf den Bereich Homesharing ist eine Gelegenheit, die Beziehungen zu unseren treuesten Gästen zu vertiefen, indem wir ihnen neue Reiseerlebnisse bieten.»

Marriott International
Marriott International mit Hauptsitz in Bethesda/Maryland, USA, verfügt über ein Portfolio von  6700 Hotels in 130 Ländern und Territorien. Es umfasst direkt und als Franchise betriebene Häuser sowie lizensierte Vacation Ownership Resorts unter dem Dach 30 führender Marken.

Hostmaker stellt die Portfolios der Wohnungen zusammen
Marriott International hat die Zusammenarbeit mit Hostmaker ausgeweitet und bietet Tribute Portfolio Homes nun auch in Paris, Rom und Lissabon an. In diesen Städten identifiziert Hostmaker Objekte, die Marriotts Anspruch an Qualität, Ästhetik und Service widerspiegeln und stellt diese zu einem passenden Portfolio zusammen.  Die Immobilien werden aufgrund ihres Designs, ihrer Funktionalität und ihres Standortes ausgewählt. Neben den hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards verfügen die ausgewählten Unterkünfte über ein oder mehrere Schlafzimmer, voll ausgestattete Küchen und Waschmaschinen. Gäste können zudem einen 24/7-Support nutzen und erhalten eine professionelle, persönliche Check-in-Begrüssung durch Hostmaker.

Mit Tribute Portfolio Homes können Reisende ihr Reiseziel aus einer neuen, lokalen Perspektive erleben, schreibt Marriott in einer Mitteilung. Die Objekte seien sehr vielfältig, darunter beispielsweise ein Pariser Atelier mit drei Schlafzimmern, raumhohen französischen Türen und Blick auf den Eiffelturm; eine perfekt geschnittene italienische Wohnung in einer charmanten Strasse in Rom; ein minimalistisches und zugleich rustikales Eigenheim im pulsierenden Herzen von Lissabon; oder eine helle und luftige Wohnung in London mit Küche, Leseecke und mehreren, gut ausgestatteten Schlafzimmern.

Längere Aufenthalte und Bedürfnis nach mehr Fläche
Durch das Pilotprojekt in London habe Marriott International herausgefunden, dass Reisende an Tribute Portfolio Homes die gut zusammengestellte Auswahl an Unterkünften, die einfache Buchung und den guten Service schätzten. Eine Erkenntnis aus dem Pilotprojekt waren die längeren Aufenthalte: Die Aufenthaltsdauer der Gäste war im Durchschnitt mehr als doppelt so lange wie bei üblichen Hotelbesuchen. Zudem wurde das Bedürfnis nach mehr Fläche deutlich: Die meisten Gäste suchten laut Marriott Unterkünfte mit mehreren Schlafzimmern und bevorzugten Annehmlichkeiten wie voll ausgestattete Küchen und Waschmöglichkeiten. Mehr als 75 Prozent der Gäste von Tribute Portfolio Homes seien mit Freunden und Familie auf Freizeitreisen oder haben eine Geschäftsreise verlängert. Insgesamt habe das Pilotprojekt zudem deutlich gemacht, dass Tribute Portfolio Homes gut von den Loyalty-Mitgliedern angenommen wurde.

Gäste können direkt über TributePortfolioHomes.com sowie Marriott.com buchen. Eigenheimbesitzer mit Premium-Unterkünften in London, Lissabon, Paris und Rom können auf TributePortfolioHomes.com mehr darüber erfahren, wie sie ihre Unterkünfte bei Tribute Portfolio Homes listen lassen können.

Hostmaker
Hostmaker ist ein europäisches Home Rental Management-Unternehmen mit der Vision, aus jeder ausgewählten Unterkunft das beste Potenzial zu entdecken. Hostmaker bietet einen umfassenden Management-Service, der auf fundiertem Know-how im Gastgewerbe, intelligenter algorithmischer Preisgestaltungstechnologie und durchdachter Innengestaltung basiert. 2014 von Nakul Sharma gegründet, hat Hostmaker bis heute seine Aktivitäten auf neun internationale Destinationen ausgedehnt: London, Paris, Rom, Madrid, Barcelona, Lissabon, Cannes, Florenz und Bangkok, und verwaltet über 2000 einzigartig vorbereitete Unterkünfte in diesen Märkten. Seit 2014 hat Hostmaker mehr als 200.000 erfolgreiche Aufenthalte organisiert und mehr als 50 Millionen GBP an Gewinnen für Eigenheimbesitzer generiert.