Ein speziell gestalteter Türanhänger mit nützlichen Informationen, Willkommensleckerli, Wasser- und Futternäpfe, Hundebeutel, Hundehandtuch, Hundebett – plus: ein hochwertiges Hundeshampoo und eine Bürste. Das alles gehört zum neuen Hunde-Package «Sorell Dog Room» der Sorell Hotels, buchbar für 20 Franken pro Hund und Nacht in sämtlichen 16 Häusern.

Hundebesitzer, die nur geduldet sind, werden niemals Stammgäste.
Beatrice Di Blasi, Gastgeberin Lodge-Hotel Gravas, Vella GR

Darüber hinaus dürfen Fido und Bello ihre Menschen in die hoteleigenen Restaurants begleiten. Nicht, dass die Sorell Hotels erst jetzt auf den Hund gekommen wären: «Hunde waren bei uns seit jeher willkommen», betont COO Thomas Kleber. «Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Nun geben wir dem Thema mehr Aufmerksamkeit – und dem ‹Familienmitglied Hund› die entsprechende Wertschätzung.»

Tipps: Damit es nicht «nach Hund» riecht

Leicht zu reinigende Fussböden wählen, Laminat oder Vinyl statt Teppich

Generell: möglichst wenig Stoff im Zimmer

Augenmerk beim Putzen auf Vorhänge und Möbel auf Höhe Hundeschnauze richten

Staubsauger mit hoher Saugkraft und Spezialbürsten verwenden

Bei der Wahl von Sofas, Sesseln oder Stühlen auf abnehm- und waschbare Polster achten

Zimmer lange und gründlich lüften

Kissen und Decken häufiger ersetzen als in tierfreien Zimmern

Hundetücher immer separat waschen, spezielles Wäscheprogramm wählen

Schadstofffreie Reinigungsmittel verwenden

Quelle: Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft Schweiz

Mit 20 Franken Aufpreis pro Tag und Hund liegt die Hotelgruppe im schweizerischen Durchschnitt. Rechnet sich das? «In erster Linie möchten wir Gästen mit Hund einen Mehrwert zu einem fairen Preis bieten», sagt Kleber. Aktuell sind es über die gesamte Gruppe verteilt lediglich zwei Prozent der Gäste, die mit ihrer Fellnase einchecken – dieser Wert soll steigen.

Der Direktor ist guter Dinge, dass die Rechnung aufgehen wird: «Unser Engagement wird geschätzt. Schon kurz nach dem Start haben wir einige sehr schöne und positive Rückmeldungen erhalten.»   

Hunde kann man nicht belügen
An positiven Rückmeldungen mangelt es auch dem Lodge-Hotel Gravas in Vella im bündnerischen Val Lumnezia nicht, im Gegenteil: Die Reaktionen sind so gut, dass das «Gravas» 2023 zum dritten Mal in Folge den Award der Onlineplattform Hundehotel.info (siehe Box) für das hundefreundlichste Hotel der Schweiz erhalten hat.

Was macht das Gastgeberpaar Beatrice und Fabio Di Blasi-Brand besser als andere? «Hunde kann man nicht belügen», sagt Beatrice Di Blasi, die mit ihrer Familie seit 20 Jahren auf Gäste mit Vierbeinern spezialisiert ist. «Im ‹Gravas› sind Hunde und ihre Halterinnen und Halter wirklich willkommen. Hunde­besitzer, die nur geduldet sind, werden niemals Stammgäste.»

Dabei hat die Hotelière einst selber schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht. Vorsichtig geblieben sei sie bis heute, räumt sie ein. Aber aus ihrer gesamten Zeit als Gastgeberin weiss sie ausnahmslos Positives zu erzählen. Den Grund dafür ortet sie in der persönlichen Haltung: «Wir begegnen den Tieren mit Respekt, und sie vertrauen uns in der Regel sofort. Das ganze Team mag die vierbeinigen Gäste und ihre Menschen: Es sind umgängliche und beliebte Gäste – im Hotel wie im Restaurant.»

Preis an der unteren Grenze
Auch im «Gravas» beträgt der Aufpreis 20 Franken pro Nacht. Für Beatrice Di Blasi ein Betrag, «der für den Gast zahlbar, für das Hotel jedoch an der unteren Grenze ist»: Die tägliche Reinigung nehme pro Zimmer rund zehn Minuten mehr in Anspruch, dazu komme der höhere Aufwand für die Wäsche. Zerkratzte Türen und angeknabberte Stuhlbeine würden von den Gästen zuverlässig gemeldet «und selbstverständlich bezahlt», mit zerstörtem Inventar sei man nie konfrontiert gewesen.

Obwohl sich das «Gravas» als hundefreundliches Hotel positioniert, verbringen auch Gäste ohne Vierbeiner hier gerne ihre Ferien. Spannungen zwischen den beiden Anspruchsgruppen sind bisher ausgeblieben: «Es ist ja nicht so, dass Gäste ohne Hund nichts von Hunden wissen wollen. Und auch Hundebesitzer interessieren sich nicht nur für Hunde. So entstehen manchmal zwischen den Gästen mit und ohne Hund wunderbare Gespräche über Gott und die Welt.»

Goldener Mittelweg
Ist die Spezialisierung auf Gäste mit Hund wie im Fall des «Gravas» mit hundegerechten Zimmern, eingezäunter Wiese und hundeerfahrenem Personal die wichtigste Zutat für künftige Stammgäste mit Fido? Oder gibt es den goldenen Mittelweg tatsächlich, wie ihn die Sorell Hotels anstreben?

«Ja, dieser Mittelweg scheint wirklich zu existieren», sagt Christoph Reichl, Redaktionsleiter der Onlineplattform Hundehotel.info. «Viele Hotels im deutschen Sprachraum beherbergen zwar Gäste mit Hund, würden sich aber nicht zwingend als reine Hundehotels bezeichnen, weil der Grossteil ohne Hund anreist. Diese Häuser verfügen oft über einen eigenen Bereich für Hundehalter, zum Beispiel im Restaurant oder Garten. So können alle entspannte Ferien verbringen.» [RELATED]

Hundeknigge hilft
Das klappt im Hotel Hof Maran in Arosa. «Wir sind kein ausgesprochenes Hundehotel», stellt Gastgeber Thomas Häring klar. Er stellt seinen Gästen mit vierbeiniger Begleitung ein gutes Zeugnis aus. «Trotzdem haben wir gemerkt, dass wir das Zusammenleben regeln müssen.» Seither sorgt der hotel­eigene Hundeknigge für klare Richtlinien und Verbindlichkeit. Zentrale Punkte sind die Zutrittsregeln oder das Anbringen des «Bitte nicht stören»-Türschilds, wenn ein Hund allein im Zimmer ist. «Der Hundeknigge bringt viel», zieht Häring Bilanz, und berichtet von einer ausgesprochen entspannten Atmosphäre.

Wir möchten Gästen mit Hund einen Mehrwert zu einem fairen Preis bieten.
Thomas Kleber, COO Sorell Hotels

Möglicherweise liegt das auch an der Prise Humor, die im Sport- und Golfhotel beim Thema Hund durchschimmert, nachzulesen in besagtem Knigge: «Wenn Ihr Zimmer einen Balkon hat, darf Ihr Vierbeiner seine Zeit gerne dort verbringen. Bitte stellen Sie jedoch sicher, dass er sich nicht von Artgenossen auf anderen Balkonen in ein Gespräch verwickeln lässt, während Sie abwesend sind.»


Hundehotel.info-Award

Seit 2018 existiert mit Hundehotel.info eine Plattform für die Suche nach hundefreundlichen Unterkünften in Europa, genutzt wird sie jährlich von 350'000 Hundehaltern. Für den Hundehotel.info-Award standen 2023 701 hundefreundliche Hotels aus zwölf europäischen Ländern zur Auswahl, 50 haben die begehrte Auszeichnung von der Redaktion erhalten. Zu den Kriterien zählen Service und Ausstattung, aber auch Bewertungen auf der eigenen sowie anderen Plattformen.

Drei Awards gingen in die Schweiz: Das Hotel Gravas in Vella, Graubünden, holte zum dritten Mal in Folge den ersten Rang, im europaweiten Ranking erreichte es Platz 15. Auf Platz zwei in der Schweiz schaffte es das Chalet Gafri BnB in Wilderswil, Bern, der dritte Platz ging ans Hotel Valsana in Arosa, Graubünden. «Hundehotel.info» vergibt zudem «Doggies» anstelle von Sternen, maximal deren sechs. Hotels, die sich selbst als hundefreundliche Betriebe sehen und als solche bezeichnen würden, können sich kostenlos eintragen lassen.

[IMG 2]