Murat Baki übernimmt per sofort als geschäftsführender Direktor die Leitung des Ameron Zürich Bellerive au Lac in Zürich. Sein Ziel ist es, die Individualität des Art Déco Hotels zu fördern und lokal zu verankern.

Mit Murat Baki (38) gewinnt das Haus am Ufer des Zürichsees einen jungen, erfolgreichen Hotelier. Der gebürtige Deutsche hat das Handwerk von der Pike auf gelernt: Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann und seinem Studium zum eidgenössisch diplomierten Hotelmanager sammelte er Berufserfahrungen in verschiedenen 4- und 5-Sterne-Hotels. Er war sowohl in Deutschland wie auch in der Schweiz tätig.

Murat Baki kennt den hiesigen Hotelmarkt und ist sich der Herausforderung bewusst. «Es ist mir und meinem Team ein grosses Anliegen, uns in Zürich und vor allem auch im Seefeld noch besser zu verankern und die Einheimischen für unser elegantes Haus und sein stylisches Restaurant zu begeistern», betont der frisch gebackene Hoteldirektor. Vor seinem Wechsel ins «Ameron» hat Murat Baki das «La Couronne» in Solothurn geleitet, dessen «Le Restaurant» mit 14 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet war.

Mit der Übernahme des Bellerive au Lac in Zürich hat die Marke Ameron Collection letztes Jahr ihre Präsenz in der Schweiz auf drei Häuser erhöht. Das Hotel am Ufer des Zürichsees präsentiert sich im modernen Art Déco Stil. «Individualität und Diversität sind für mich persönlich sehr wichtig. Deshalb fühle ich mich unter anderem bei Ameron so wohl», sagt der neue Hoteldirektor Murat Baki. (htr/cl)