Die neue Broschüre soll Arbeitgebern und Mitarbeitenden, Arbeitsinspektoren, Sicherheitsbeauftragten in den Betrieben sowie Fachleuten aus dem Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei ihren Tätigkeiten eine wertvolle Basis bieten, wie es in einer Mitteilung der Eidg. Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) vom Montag heisst.
Die Broschüre soll einen aktiven Beitrag zur Reduktion von unfallbedingten Ausfalltagen im Gastgewerbe, in der Gemeinschaftsverpflegung und der Hotellerie leisten. In thematischen Abschnitten gegliedert, werden mögliche Gefährdungen aufgelistet und gleichzeitig entsprechende Massnahmen vorgeschlagen.
http://www.ekas.chAufgaben der EKAS
Die EKAS fungiert im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Sie sorgt für die einheitliche Anwendung der Sicherheitsvorschriften in den Betrieben, die koordinierte Verteilung finanzieller Mittel und für eine partnerschaftliche, effiziente Zusammenarbeit von kantonalen Arbeitsinspektoraten, Seco, Suva und Fachorganisationen.
Den Vorsitz über die 11-köpfige Kommission, in der auch die Delegierten der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen mitwirken, hat die Suva.
Unter der Bestellnummer 6209 kann die Broschüre «Unfall – kein Zufall! Sicherheit und Gesundheitsschutz in Betrieben des Gastgewerbes, Hotels, Verpflegungsbereichen von Spitälern und Heimen» kostenlos als Pdf-Datei heruntergeladen werden: www.ekas.ch