Das Grand Hotel National in Luzern präsentiert 21 neu konzipierten Zimmer und Suiten – darunter vier Rooftop Junior Suiten sowie drei Apartments mit ausgestatteter Küche. Die Erweiterung trägt den Namen Design Collection und erhöht die Gesamtkapazität des 5-Sterne-Hauses auf 62 Zimmer und Suiten.
Die neuen Zimmer und Suiten befinden sich in den oberen Etagen des Hauses und bieten Ausblicke auf den Vierwaldstättersee, die Alpen und die Altstadt. Stilistisch vereinen sie klassische Empire-Elemente mit zeitgemässem Design, klaren Linien, fein abgestimmten Materialien und dezent integrierter Smart-Technologie. Herzstück der Erweiterung sind die Design Rooftop Junior Suiten – hoch über den Dächern Luzerns.
«Während die bestehende Grand Collection mit ihren 41 prachtvollen Belle-Époque-Zimmern den Glanz der Jahrhundertwende verkörpert, richtet sich die neue Design Collection an Gäste, die modernen Komfort mit historischem Flair zu schätzen wissen», so Hoteldirektor Georg Steiner über die Erweiterung.
[GALLERY 1]
Zurück zur ursprünglichen Funktion
Entstanden sind die neuen Räume durch den Rückbau ehemaliger Büroflächen in Hotelzimmer. Für den Umbau zeichnen sich Mozzatti Schlumpf Architekten sowie Greset Reich Innenarchitektur verantwortlich. In Zusammenarbeit mit der Stadt Luzern und dem Denkmalschutz wurde der Umbau in rund sechs Monaten realisiert. Das Investitionsvolumen betrug 5,5 Millionen Franken.
Für Eigentümer Raimondo P. Erculiani ist die Erweiterung Teil einer langfristigen Strategie: Das traditionsreiche und geschichtsträchtige Haus behutsam, aber konsequent in die Zukunft zu führen. «Mit der Design Collection interpretieren wir den luxuriösen Charme vergangener Zeiten neu», so Erculiani. «Zugleich ist sie aber auch ein klares Bekenntnis zur Moderne und zur Zukunft des Hauses. Das Grand Hotel National ist bereit für die nächste Generation.» (mm)
[RELATED]