Der Check-In im Hotel de Londres erfolgt in der Wohnstube. Dort wird der Gast persönlich begrüsst. Auch das Frühstück nimmt er dort ein, bedient sich tagsüber mit Café, Tee oder Gin-Tonic und geniesst diese Getränke entweder in der Stube oder auf der direkt zugänglichen Terrasse mit Blick auf den Stadtplatz. Das ganze Hotel ist von dieser Wohnstube ausgehend konzipiert. Wie zu Hause, kann man sich unkompliziert selbst bedienen: dieser Ess-, Wohn- und Arbeitsbereich ist das Herz des Hauses.

Die Lead-Auditoren von HotellerieSuisse nehmen bei der Sterneklassifikation jährlich 700 Beherbergungsbetriebe unter die Lupe. Einmal im Monat präsentiert die htr hotelrevue den «HotellerieSuisse Star des Monats». Es handelt sich dabei um Betriebe, die bei der Klassifikation positiv auffallen.

Rund um dieses Herz werden 18 Zimmer angeboten, die frisch, wohnlich und gleichzeitig modern eingerichtet sind. Jedes Zimmer ist sorgfältig kuratiert. Die unterschiedlichen Charakteristiken der Zimmer werden durch Farbgebung, Tapeten und einzelne Ausstattungsstücke geprägt. Diesem Ensemble gelingt es trotzdem, eine durchgehend stimmige, einheitliche Atmosphäre auszustrahlen.

Das Hotel de Londres beweist auch, dass die üblicherweise vom Gast erwartete Ausstattungsmerkmale dann nicht vermisst werden, wenn eine Idee dahintersteht, die überzeugt und vor Ort gelebt wird. So wird beispielsweise das teilweise Fehlen der Tische in den Zimmern von den Gästen problemlos akzeptiert, weil sie sich gerne in der Wohnstube aufhalten, arbeiteten oder lesen. 

«Britain meets Brig»
Der seit 1884 existierende Betrieb wurde im Jahr 2015 gesamtsaniert und danach laufend weiterentwickelt. Das daraus entstandene Werk zeigt, dass neu positionierte Angebote vom Markt sehr gut angenommen werden, wenn die Story-Line stimmt und diese dann auch kultiviert wird. Der Bezug zu England und London ist dabei mit den ehemaligen Eigentümern und den in der letzten Jahrhundertwende traditionell einkehrenden britischen Gästen begründet.

Das Erfolgsrezept dieses «Britain meets Brig» ist die konsequente Umsetzung in den Details. Auch der vom Hotel gegründete Club, bei dem bereits mehr als 100 lokale Mitglieder Zugang zur Nutzung der Wohnstube erhalten, unterstützt diesen konzeptionellen Grundgedanken und führt gleichzeitig zu Zusatzeinnahmen. Abseits der gängigen touristischen Routen gelegen bietet das Hotel de Londres in Brig damit insgesamt ein Produkt an, das auf eine spannende und unkomplizierte Art eine sehr gute Qualität sicherstellt.    

[GALLERY 1]