Die aktuellen Betreiber und Eigentümer haben sich mit dem neuen Pächter auf eine nahtlose Betriebsübernahme und dessen Weiterführung geeinigt. Die Casa Emmaus ist ein über hundertjähriger Traditionsbetrieb, welcher ursprünglich auf der Ideologie eines kooperativen Zusammenlebens gegründet wurde. Noch heute ist die christliche Tradition, mitunter durch den Anschluss an die Vereinigung christlicher Hotels (VCH), die Infrastrukturen (Raum der Stille, etc.) und die Positionierung spürbar. Durch den Neubau des Haupthauses wartete die Casa Emmaus mit neuwertiger Infrastruktur auf, bietet jedoch auch Personen mit etwas kleinerem Budget die Möglichkeit, im Tessin Ferien zu machen.

Marcel Krähenmann, Hoteldirektor im 4-Stern-Boutique-Hotel La Rocca in Ronco sopra Ascona, freut sich: «Wir sind glücklich, dass wir nunmehr einen zweiten attraktiven Betrieb dazu gewinnen konnten. Somit können wir unseren Gästen ein vielseitigeres Produktangebot unterbreiten, angefangen von den Ferienwohnungen über die Jugendherberge bis zum 4-Sterne-Hotel.» Zusätzliche Kosten sollen optimiert werden können; des Weiteren werden mehrere Mitarbeiter eine Jahresstelle besetzen, was eine Qualitätssteigerung zur Folge haben soll. [IMG 2]

Familien und Sportler im Visier
Die Anlage beinhaltet insgesamt 35 Wohneinheiten bestehend aus Zimmern und Wohnungen, aufgeteilt auf einen Neubau «Casa del Sole» von 9000 Quadratmetern im 3-Stern-Segment, sowie zwei weitere Gebäude von rund  5400 Quadratmetern «Casa Rustico und Rifugio» im 2-Stern-Segment. Die Parkanlage hat eine Gesamtfläche von etwa 4000 Quadratmetern. Des Weiteren gehört zum Betrieb noch eine Jugendherberge für 40 Personen in Losone sowie verschiedene Ferienwohnungen in Ronco sopra Ascona.

Zum Jahresbeginn 2019 wird der Betrieb mit dem neuen Namen Parkhotel Emmaus präsentiert. Ein Re-styling im Logo und im Online-Auftritt sowie eine operative Neuorganisation gehören ebenfalls zu den Anpassungen. In verschiedenen Segmenten wird sich das neue Parkhotel Emmaus dank der vielen Wohnungen vor allem auf Familien fokussieren. Mit der modernen Infrastruktur wird die Anlage auch ein idealer Ort für Behinderte sein. Die gute Ausgangsposition für Sportler wie Biker, Jogger, Walker etc. entspricht einem weiteren Gästesegment. Die Deminarräume bieten Platz für Firmen/Gruppen und Seminare. Der Betrieb bleibt das ganze Jahr geöffnet. (htr)