Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten Urs Bircher, Direktor vom «Seepark» Thun und Roger von Mentlen, Leiter Personal Banking, UBS Switzerland, zu der das 4-Sterne-Haus gehört, die Neuerungen nach dem Umbau vor. Thomas Bohli, stellvertretender Hoteldirektor, liess die Anwesenden hinter die Kulissen blicken und zeigte auf einem Rundgang die neu gestalteten Räume.

Mit dem Umbau wurden die Restaurants, das Foyer mit der Bar sowie die Bankettsäle im Erdgeschoss in einem neuen Design gestaltet und die Raumanordnung den Gästebedürfnissen angepasst.

Im Foyer mit Bar wurden Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten mit Lese- und Spielbereichen geschaffen. Kleinen Bibliotheken und wohnlich platzierte Möbel sollen zum Verweilen einladen.

Beide Restaurants haben einen neuen Platz an der Fensterfront zum See erhalten. Das Gastronomiekonzept bietet leichte Speisen und Snacks im Bistro The Timeless und das mit 16 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete «das Restaurant» verspricht Gourmet-Momente mit raffinierten Kreationen, wie das Kongresshotel in einer Mitteilung schreibt.

Mit der Verschiebung der Restaurants konnte die Kapazität in den Seminar- und Bankettbereich erweitert werden: Der Seesaal und der Parksaal im Erdgeschoss bieten Platz für feierliche Veranstaltungen für bis zu 120 Gäste. Dazu soll die Entflechtung der Wege für Individual- und Businessgäste zu einer Komfortsteigerung führen aber auch einer qualitativen Weiterentwicklung des Angebots dienen.

Das Design – Licht und Naturfarben im Zusammenspiel
Für die Neugestaltung der Gastronomie, des Foyers und den öffentlichen Räumen des Hotels zeichnete Iria Degen Interiors verantwortlich. Das Zürcher Innenarchitekturunternehmen ging als Sieger aus dem im letzten Frühling initiierten Architekturwettbewerb hervor. Das Gestaltungskonzept kombiniert Naturfarben mit natürlichen Materialien wie Holz, Gestein und Textilien.

Das 4-Sterne-Haus am Thunersee bietet 17 Seminarräume, 91 Gästezimmer und beschäftigt rund 100 Mitarbeitende. UBS nutzt das Haus regelmässig für Aus- und Weiterbildungen. Jährlich führt die Bank im «Seepark» und in Zusammenarbeit mit dem Schwesterbetrieb, dem Konferenzzentrum Wolfsberg in Ermatingen, rund 20 Kundenanlässe zu den Themen Innovation, Wirtschaft, Politik, Gesundheit und Kultur durch. (htr/npa/og)