Der erste Preisträger in der Geschichte des Wertschätzungspreises NextGen-Award heisst Jonas Schäfer. Er studiert an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) und wird diese Ausbildung in zwei Jahren abschliessen. Im September 2023 hat er zudem das Bachelor-Studium an der Hochschule Luzern (HSLU) begonnen. Er gründete das Start-up «Hofi»: Switzerland Hospitality Financing. Dieses will Vernetzungen zwischen Geldgebern und Geldsuchenden im Hospitality-Bereich und so auch die Finanzierung nötiger Veränderungen in der Branche ermöglichen. 

Veränderungen brauchen finanzielle Ressourcen
«Um die Hospitality-Branche für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der jungen Generationen attraktiver zu machen, sind grundlegende Veränderungen der Strukturen notwendig», so der Gewinner. «Um diese Veränderungen umsetzen zu können, braucht es neben dem Willen auch finanzielle Ressourcen.»

Mit diesem Engagement hat Schäfer die Jury überzeugt. In dieser sassen Christa Augsburger von der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern, Michael Böhler von Swiss Urban & Mountain Hospitality in Zürich, die Berner Mentorin und Talentförderin Seraina Branschi, Jonas Gass von der Hotel-by-Krafft-Gruppe in Basel sowie Martin Gerber von E-Guma in Zürich. Die Jury nominierte aus über 20 Kandidatinnen und Kandidaten fünf Personen, die in die Endrunde kamen.

[GALLERY 1]

Neben Jonas Schäfer waren für den ersten Next-Gen-Award folgende Personen nominiert:
•    Arlette Scheidegger, Hotel Continental Park, Luzern
•    Tiziana Haydl und Yvonne Fanconi, Hotel Dom/Stiftung Förderraum, St. Gallen
•    Nico Schefer, Development & Co-Founder Prognolite, Einsiedeln
•    Kevin Sollberger, Piraten-Bäckerei Sollberger, Gontenschwil

Der Next-Gen-Award ehrt Persönlichkeiten, die einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft der Hotellerie, Gastronomie und Bäcker-Konditor-Branche leisten. Sei dies durch wegweisende Projekte, kreative Lösungen, innovative Technologien oder ein beeindruckendes persönliches Engagement. Mehr als 500 Mitglieder der Arbeitnehmerorganisation Hotel & Gastro Union trafen sich am Montag, 20. November 2023 im Congress Center Basel zur ersten HGU-Night. Höhepunkte waren Showeinlagen des Künstlerduos Patti Basler & Philippe Kuhn. (mm)